Kinderweihnachtsmarkt in der Grundschule Dorschberg

19. Dezember 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Weihnachtliches Flair auf den Fluren und in den Klassenzimmern der Dorschbergschule.
Fotos: v. privat

Wörth – Ein reges Treiben bei vorweihnachtlicher Stimmung erwartete die überaus zahlreichen jüngeren und älteren Besucher beim dritten Kinderweihnachtsmarkt in der Grundschule Dorschbergschule. Dieser findet seit 2009 immer alle zwei Jahre statt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Reinhard Dahl eröffneten Flötenspiel und Liedvorträge der Grundschüler („Schöne Weihnachtszeit“ und „Tumba, Tumba, bald ist Weihnachtszeit“) mit Lehrer Didi Conrath auf dem kleinen Schulhof den Kinderweihnachtsmarkt. Das gemeinsame Singen von „Alle Jahre wieder“ schloss den Auftakt ab.

Danach lockten die Flure des Schulhauses, viele Klassenzimmer, der Werksaal und sogar die Turnhalle mit den vielfältigsten Angeboten. Jede Klasse musste dazu jeweils ein Beschäftigungs- und ein Verkaufsangebot beitragen und die Grundschüler mussten sich auch um den Verkauf ihrer Waren kümmern. Bald schon herrschte vor allem in den Fluren mit den Verkaufsständen ein großes Gedränge.

Im Werksaal, wo der Schülerhort tätig war, konnten Kinder und Erwachsene mit Holz basteln und Geschenkverpackungen gestalten. In den Schulsälen gab es Gipssterne anzumalen, Tannenschmuck anzufertigen, man konnte gemeinsames Trommeln oder Dosenwerfen üben.

Viel gefragt war auch die Kinderbäckerei, wo zum Plätzchenbacken angeleitet wurde. Informationen über viele interessante Kinderbücher gab es am Stand der Stadtbibliothek. In der Turnhalle hatten zwei Lehrerinnen einen „Nikolaus Parcours“, eine „Bewegungslandschaft“ aufgebaut, zu der der Zutritt nur mit Nikolaus-Mütze möglich war.

In den Fluren fanden Jung und Alt ein riesiges Marktangebot mit Basteleien, Teelichthalter, gedruckten Karten, gefüllten Teeeulen oder Baumstammfiguren und Weihnachtsbaumschmuck. Hier hatten sich auch die Amadeus-, Don Bosco- und Oberlin-Kindertagesstätten sowie die Grundschule Dammschule mit ihren Arbeiten eingefunden und zur Belebung des Kinderweihnachtsmarktgeschehens beigetragen.

Die Kindercoctailbar mit „Kiba“ oder „Grüner Hopser“ im Angebot hatte ebenso großen Zulauf wie das Cafe, das von der zweiten Klasse angebotene Stockbrot im Garten oder die Verpflegungs- und Getränkestände des Fördervereins der Grundschule mit ihren leckeren Angeboten. Am Ende der Veranstaltung meldeten sie „Ausverkauft“.

 Ein Rahmenprogramm stimmte zusätzlich weihnachtlich ein. So konnte man der Weihnachtsgeschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ – vorgetragen von Lehrerin Carmen Lang und Gemeindereferentin Heike Schottmüller, begleitet von einer Flötengruppe – andächtig im stilvoll hergerichteten Saal der Stille folgen. Die Klavier- und Gitarrenbeiträge von Emilia Gerberich, Sandra Ngo, Jasmin Saktan und Kilian Schneider erfreuten die Besucher des Cafes, das im Musiksaal eingerichtet war. Helga Hanig, die Leiterin der Stadtbibliothek las lustige Weihnachtsgeschichten vor, ehe der Chor „Cantamos“ mit dem Vortrag mehrerer moderner Weihnachtslieder begeisterte.

Schulleiter Dahl, der allen Beteiligten, ob Eltern und Förderverein, Schülern, Lehrern, Schülerhort, Kitas und Dammschule für ihre Beiträge dankte, konnte so mit Recht auf einen äußerst gelungenen und erfolgreichen Kinderweihnachtsmarkt stolz sein. (lumi)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen