Donnerstag, 18. April 2024

Kinderhilfsprojekt von Father Allam: 5.000 Euro für indische Aids-Waisen aufgebracht

25. September 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

V. li.: Hans Fink (Vorsitzender Verein Kinderhilfsprojekte Father Allam) Michaele Hammer (Verein Kinderhilfsprojekte Father Allam), Dieter Stolz (Präsident Lions-Club Wörth-Kandel), Father Allam (Priester), Monika Pazdera (Vize-Präsidentin Lions-Club Wörth-Kandel), Ernst Wünstel (Lions-Club Wörth-Kandel).
Foto: red

Maximiliansau – Der Lions-Club Wörth-Kandel hat 5.000 EUR an den Förderverein „Kinderhilfsprojekt Father Allam“ gespendet und damit eine Solaranlage zur Wassererwärmung und 60 Betten für ein Waisenhaus für HIV-infizierte Kinder im indischen Machavaram finanziert.

 

Das Geld wurde Anfang September in Maximiliansau übergeben. Der Namensgeber des Hilfsprojekts war dabei persönlich vor Ort. Das Geld stammt hauptsächlich aus dem Verkauf des Lions-Club-Adventskalenders, erklärt Dr. Dieter Stolz, Präsident des Lions-Club Wörth-Kandel. Dieser wird jährlich vom Verein herausgegeben.

Für je fünf Euro Einsatz warten Preise im Gesamtwert von etwa 14.000 Euro auf die Käufer. Gespendet werden die Preise von regionalen Unternehmen. Neben der Herausgabe des Kalenders bringen ein Basar und weitere Veranstaltungen jährlich eine Spendensumme von etwa 30.000 Euro, sagt Stolz. „Ein Großteil bleibt dabei in der Südpfalz“, stellt der Präsident klar.

 

Derzeit leben etwa 60 Aids-Waisen in der Einrichtung im Distrikt Guntur im Osten von Indien. Es sind Mädchen und Buben im Alter von zwei bis 20 Jahren. Durch ihre Krankheit ist ihr Immunsystem angegriffen. Das Schlafen auf Matten am Boden war daher schlecht für ihre Gesundheit. Mit den neuen Betten soll das besser werden. Auch warmes Wasser ist nötig, um das Immunsystem nicht weiter zu belasten.

 

Betreut werden die Kinder von drei Ordensschwestern. Die Solar-Anlage kostete 3.500 Euro. „Das Wassersystem war noch nicht ganz fertig, als ich von Indien aufgebrochen bin“, berichtet Father Allam aus seiner Heimat.

 

Früher war der Priester als Kaplan in der Gemeinde Maximiliansau und Wörth. Derzeit besucht er seine alte Gemeinde und vertritt Pfarrer Fredi Bernatz.

 

Am Sonntag, 22. September, berichtet Father Allam über seine Heimat und seine Hilfsprojekte im Katholischen Pfarrzentrum Maximiliansau, Elisabethenstraße 45. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen