Donnerstag, 18. April 2024

Keine Glasfaser für Bellheim : BBV Pfalz bricht Vermarktung wegen mangelndem Interesse vorzeitig ab

7. November 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bellheim/Römerberg– Paukenschlag für die Breitbandzukunft von Bellheim: Die Breitbandversorgung Pfalz GmbH (BBV Pfalz) wird kein Glasfasernetz in der Gemeinde aufbauen.

Das Unternehmen bricht mit sofortiger Wirkung die ursprünglich noch bis Jahresende laufende Vermarktung von Glasfaseranschlüssen in Bellheim ab.

„Wir können in Bellheim kein ernsthaftes Interesse seitens der Privat- und Geschäftskunden an einer zukunftsfähigen Breitbandversorgung feststellen“, erklärte Wolfgang Ruh, Leiter Vertrieb der BBV Deutschland.

Trotz intensivster Werbe- und Marketingaktionen sowie „satten Rabatten“ für Hauseigentümer sei es bisher seit Sommer nicht gelungen, auch nur eine annähernd große Zahl an Kunden für das geplante Glasfasernetz zu gewinnen.

Dies sei umso erstaunlicher, da es in Bellheim noch erhebliche Versorgungslücken im Festnetzbereich gebe“, so Ruh. Zudem habe man den Ausbau eigenwirtschaftlich vorantreiben wollen. Der Gemeinde wären dabei keine Kosten entstanden.

„Ohne eine ausreichend hohe Anzahl an Verträgen fehlt uns jedoch die Basis, die einen Ausbau wirtschaftlich rechtfertigen würde. Daher ziehen wir heute einen Schlusspunkt und stellen die Vermarktung ein. Die mit der BBV Pfalz abgeschlossenen Verträge für Bellheim werden damit nicht wirksam.“

Die BBV Pfalz hatte Bellheim eine Glasfaserzukunft für den Großteil der bisher noch nicht mit schnellem Breitband erschlossenen Ortsteile angeboten.

Geplant war der Aufbau eines der modernsten Breitbandnetze in Deutschland. Die ursprünglich im Sommer bereits ausgelaufene Vermarktungsfrist für die Glasfaser wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Gemeinde seitens der BBV Pfalz bis zum 31. Dezember 2015 verlängert.

Über die Glasfaser sollten alle interessierten Haushalte in den vorgesehenen Ausbaugebieten schnelle Internetzugänge mit garantierten Geschwindigkeiten von 100, 200 oder 300 MBit/s erhalten. Für Gewerbetreibende, Selbstständige und Unternehmen, die auf schnelle Netzzugänge angewiesen sind, habe die BBV Servicepakete von 100 und 400 MBit/s und auch maßgeschneiderte Lösungen bereit gehalten, sagte Ruh.

Und: „Allen, die uns in den vergangenen Monaten bei der Vermarktung unterstützt haben, gilt mein persönlicher Dank.“

Information

Breitbandversorgung Pfalz GmbH

Die Breitbandversorgung Pfalz GmbH (BBV Pfalz) ist Spezialist für innovative, multimediale Breitbandanschlüsse via Glasfaser. Ziel ist die rasche Versorgung von nicht- oder unterversorgten Haushalten und Unternehmen mit schnellen Glasfaseranschlüssen in der Südpfalz und den angrenzenden Regionen.

Zu den Kernkompetenzen der BBV Pfalz gehören Planung, Aufbau und Vermarktung leistungsstarker und zukunftsweisender FTTH (Fiber-to-the-Home) Produkte zur Versorgung von Privat- und Geschäftskunden speziell in ländlichen Gebieten ohne ausreichende Breitbandanbindung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen