Freitag, 19. April 2024

Kehrtwende: Aus JVA Diez geflohen – jetzt doch Öffentlichkeitsfahndung nach Mörder Sascha Ball

17. Juni 2016 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz
Sascha Ball wird gesucht. Foto: Polizei

Sascha Ball wird gesucht.
Foto: Polizei

Diez/Frankenthal – Nach der Flucht eines Strafgefangenen aus der Justizvollzugsanstalt Diez bitten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Polizei Rheinland-Pfalz die Bevölkerung um Mithilfe.

Der 47 Jahre alte Häftling Sascha Ball war am 7. Juni bei einem begleiteten Freigang zur Resozialisierung in Limburg geflohen. Ball galt lange Zeit als Vorzeigehäftling, hat die Gefängniszeitung „Der Weg“ als Redakteur mit herausgebracht und sogar ein Theologiestudium begonnen.

Ein Antrag auf bedingte Entlassung war dennoch erst im Januar diesen Jahres von der Strafvollstreckungskammer abgelehnt worden – wegen ungünstiger Sozialprognose. Ball hatte 1995 in Ludwigshafen eine Bekannte erstochen, wurde aber erst zwei Jahre später gefasst, nachdem er eine Frau vergewaltigt hatte.

Der Flucht Balls sorgt seitdem für Wirbel, denn die Frankenthaler Staatsanwaltschaft hatte zunächst auf eine Öffentlichkeitsfahndung verzichtet. Der Gesuchte habe ein „Allerweltsgesicht“ – man habe befürchtet, dass zu viele Hinweise eine effektive Suche verhindern könnten.

Wörtlich hieß es: „Zudem besitzt der Verurteilte keinerlei persönliche Merkmale, die eine Wiedererkennung erleichtern würden, so dass zudem die Gefahr bestand, dass die eingeleiteten spezifischen Fahndungsmaßnahmen durch zahlreiche unbrauchbare Hinweise aus der Bevölkerung behindern werden könnten.“

Auch Justizminister Herbert Mertin (FDP) war erst fünf Tage nach der Flucht Balls von den Behörden informiert worden. Mertin will deshalb künftig dafür sorgen, in ähnlichen Fällen von großem Öffentlichkeitsinteresse früher informiert zu werden.

Sascha Balls Fluchtweg und aktueller Aufenthaltsort sind noch immer unbekannt. Die Bevölkerung ist nun mit Verspätung zur Mithilfe aufgerufen.

Ball ist 1,82 Meter groß, kräftig bis korpulent Gestalt, hat braune Augen, trägt üblicherweise eine Brille und hat eine Halbglatze mit dunklem Haarkranz.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten bitte an das Landeskriminalamt Mainz unter der Nummer 06131 – 652833 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Eine Reportage über Sascha Ball gibt es in der SWR-Mediathek. (cli/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen