Kauder will Bevölkerung auch „unbequeme Wahrheiten“ mitteilen

28. November 2012 | Kategorie: Politik

Volker Kauder: „Umverteilen reicht nicht.“ (Foto: dts Nachrichtenagentur)

Berlin – Der Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), hat angekündigt, den Deutschen auch „unbequeme Wahrheiten“ mitzuteilen.

Politik müsse mit dem „Betrachten der Wirklichkeit“ beginnen. Dieser Blick sei in den vergangenen Jahren leider zunehmend verloren gegangen. In Deutschland habe sich eine Kultur der Genügsamkeit breit gemacht. „Doch die Bewahrung des Status Quo reicht nicht“, so Kauder. Deutschland müsse sich gewaltig anstrengen, um seinen hohen Lebensstandard auch in den nächsten Jahrzehnten halten zu können. Ohnehin werde Deutschland in der Rangliste der führenden Wirtschaftsnationen auf Platz zehn zurückfallen. Zwar könne man Hartz IV erhöhen und andere Wohltaten umsetzen – das würde aber nicht lange gutgehen, ist Kauders Meinung.  Der Sozialstaat könne nur erhalten bleiben, „wenn wir nicht nur umverteilen, sondern uns auch um die Wettbewerbsfähigkeit kümmern“.

Auch wegen der Schuldenbremse müssten sich die Deutschen darüber klar sein, „dass wir uns künftig nicht mehr alles Wünschenswerte leisten können, weil einfach für die ganz großen Würfe in der Sozialpolitik das Geld fehlen wird“.

Kauder fordert, dass sich die Politik auf Zukunftsinvestitionen konzentriere. Deutschland benötige leistungsfähige Flughäfen, intakte Autobahnen, Wasserstraßen und Bahnlinien. Diese Projekte werde die CDU auf ihrem bevorstehenden Parteitag fordern und die Mittel für Straßenbau auf 25 Milliarden Euro ab 2014 aufstocken. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kauder will Bevölkerung auch „unbequeme Wahrheiten“ mitteilen"

  1. Klaus sagt:

    Zitat: „hat angekündigt, den Deutschen auch “unbequeme Wahrheiten” mitzuteilen.“

    Wieso muss er das extra ankündigen??? Hat er das wohl bisher nicht getan???