Freitag, 19. April 2024

Katholische junge Gemeinde Germersheim stellt Weichen für die Zukunft

31. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
V.li.: Christine Hofer, Michael Schnell, Florian Platz, Jana Barth, Vanessa Großnick. Foto: v. privat

V.li.: Christine Hofer, Michael Schnell, Florian Platz, Jana Barth, Vanessa Großnick.
Foto: v. privat

Germersheim – Bei der Mitgliedervollversammlung der Katholischen junge Gemeinde (KjG) stellte die Pfarrjugendleitung den Jahresbericht für das abgelaufene Jahr vor.

Zahlreiche Aktionen und Projekte konnte die KjG im abgelaufenen Zeitraum abschließen. Dazu zählten neben wöchentlichen Gruppenstunden auch Projekte wie ein Zeltlager im Sommer, eine Hausfreizeit im Herbst oder die Teilnahme am Faschingsumzug.

Auch das „K“ in der KjG kam in 2015/2016 nicht zu kurz, so gab es zahlreiche spirituelle Aktionen wie die Sternsinger, Frühschichten oder die Nachtwache an Gründonnerstag.

Das Siegel „Fair Trade Stadt“ für Germersheim war ebenfalls von der KjG initiiert worden.

Bei den Wahlen stand die neuen Pfarrleitung im Fokus, die 2016 erstmalig bis zu sechs Personen ausüben konnten. Fünf davon galt es neu zu wählen, da lediglich der Posten von Christine Hofer erst im kommenden Jahr zur Wahl steht.

Die bisherigen Pfarrjugendleiter Vanessa Großnick und Florian Platz wurden wiedergewählt. Vanessa Großnick will ihren Fokus auf das Geistliche und Spirituelle legen.

Neben den „alten Hasen“ stellten sich auch Nachwuchs der KjG zur Wahl. Michael Schnell und Jana Barth setzen sich durch und komplettieren somit die fünfköpfige paritätische Leitung.

Sowohl der Altersmix der neuen Pfarrleitung, der von 15-25 Jahren reicht, aber auch der der Kandidaten, lässt die katholische Jugend in Germersheim „positiv in die Zukunft blicken.“ (fp/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen