Donnerstag, 25. April 2024

Kath. Kita Edesheim feiert neue Räumlichkeiten- Gute Heimat für die Kinder

21. Oktober 2012 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Ein Tag der Freude war heute für die Edesheimer. Ihre Kinder haben nun einen perfekten Platz zum Spielen und Wohlfühlen. Fotos: Ahme

Edesheim. Tag der offenen Tür und Einweihung des neuen Anbaus der Kath. Kita Edesheim: fast gab es nicht genug Platz für die vielen Menschen, die heute mitfeiern wollten.

Christine Kiefer, stellvertretende Kita-Leiterin und ihr Team hatten ein nettes Programm vorbereitet. So stellten die Kinder (der Baumeister spricht) in kleinen Reimen ihre neue Kita vor: „In der neuen Turnhalle groß und hell, tun wir flitzen ganz schön schnell“, „die neue Küche nicht zu vergessen, denn da wird ab jetzt gegessen“.

Landrätin Theresia Riedmaier wandte sich direkt an die Kinder und übergab als Willkommensgeschenk Bücher und einen Globus. „Es ist uns wichtig, dass wir gute Kindergärten vorhalten um den Kindern eine gute und sichere Heimat zu geben.“ Der Landkreis zeige auch in diesem Fall, dass er sehr kinderfreundlich sei, so Riedmaier.

„Die Kirche muss in Kitas vertreten bleiben“, so Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé in seinem Grußwort. So war es selbstverständlich, dass der katholische Geistliche Mathias Pfeiffer, (er überreichte den Kindern eine Kinderbibel), im Verlauf der Einweihung die neuen Räumlichkeiten und alle Anwesenden segnete.

Der Edesheimer Ortsbürgermeister Christian Sternberger bedankte sich bei den Erzieherinnen für deren Geduld während des Umbaus. Eben mit diesem Umbau konnte der Wunsch nach einer fünften Kita-Gruppe noch zu dem neuen Kindergartenjahr pünktlich umgesetzt werden, sodass jetzt zu den „Bären“, den „Schwalben“, den „Spatzen“ den „Igeln“ die „Fische“ dazu kommen konnten. Mehrere Funktionsräume, eine Küche und eine Sporthalle komplettieren das großzügig angelegte Gebäude. 1990 sei die Kita für damals drei Gruppen gebaut worden, erzählte Kita-Leiterin Christine Kiefer. Als die Kita 1993 drohte aus allen Nähten zu platzen, wurde eine vierte Gruppe installiert. Heute gibt es genug Platz um auch die Kids aus Weyher und Großfischlingen bestens unterbringen zu können.

Architekt Michael Humbert, der Christine Kiefer einen großen Schlüssel aus Lego-Steinen zur Einweihung überreichte, wies darauf hin, dass kein Gegenpol zu dem schon bestehenden Gebäude geschaffen werden sollte. „Der Anbau zeigt eine eigene Handschrift und fügt sich dennoch in das Gebäude-Ensemble ein“.

Selina Kirchmer, Vorsitzende des Elternbeirats und Uwe Schmitt vom Förderverein Kinder & Jugend Edesheim lobten das Kita-Team, das während des Umbaus immer die Ruhe bewahrt habe.

300 Mitglieder hat der 2007 gegründete Förderverein inzwischen und konnte in dieser Zeit mehr als 12.000 Euro erwirtschaften. Als Geschenk hatte Schmitt 3.000 Euro für die Fertigstellung der Außenanlagen im Gepäck. (desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen