- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Karlsruher Rettungshubschrauber „Christoph 43“ trainiert mit dem DRK Rettungsdienst Südpfalz

[1]

Die Teams vor “ „Christoph 43““.
Fotos: v. privat

Südpfalz/Karlsruhe – Notärzte und Notfallsanitäter des Karlsruher Rettungshubschraubers der DRF Luftrettung „Christoph 43“ haben eine eine Fortbildung mit dem Rettungsdienst Südpfalz durchgeführt, die von zwei Praxisanleitern des DRK geleitet wurde.

An vier Stationen wurden in Kleingruppen verschiedene Notfallsituationen besprochen und praktisch trainiert. Dabei ging es zum einen um die Sicherung eines schwierigen Atemweges mit verschiedenen Hilfsmitteln und Techniken, beispielsweise bei Patienten mit einer Schwellung der oberen Atemwege oder schwersten Gesichtsverletzungen.

Eine weitere  Station behandelte die Stillung von unkontrollierbaren Blutungen und alternative Zugangswege zur Medikamentenagabe. Auch die leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wurde trainiert.

Bei der Fortbildungsveranstaltung lag der Fokus auf dem Umgang mit speziellen Ausrüstungsgegenständen, die durch die Besatzung des Karlsruher Rettungshubschraubers der DRF Luftrettung zum Einsatz kommen.

„Christoph 43“ ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil für die Notfallversorgung in den Landkreisen Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz. Regelmäßig fliegt der rot-weiße Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung zu Einsätzen in die Region. Der Rettungshubschrauber kommt als schneller Notarztzubringer oder zum Transport von Patienten zwischen Kliniken zum Einsatz. (mb)

[2]

[3]

[4]

[5]

Print Friendly, PDF & Email [6]