Freitag, 19. April 2024

Karlsruhe: Karriereplanung auf der Beratungsinsel

12. Juli 2013 | Kategorie: Nordbaden

Am 11. Juli fand der diesjährige Weiterbildungstag im Regierungspräsidium am Rondellplatz statt.
Foto: Jochen Hohmann

Karlsruhe – Passend zum sonnigen Sommerwetter waren die Plätze auf einer Insel, der so genannten Beratungsinsel, besonders heiß begehrt. Aber auch sonst bot der 17. Weiterbildungstag ein reichhaltiges Angebot für alle an beruflicher Weiterbildung Interessierte.

Als „Beratungsinsel“ war ein Bereich gekennzeichnet, in dem die individuellen Beratungen stattfanden. Schon nach kürzester Zeit waren dort am Donnerstag alle Beratungstermine vergeben. „Eigene Kompetenzen erkennen, Karriereplanung, erfolgreiche Bewerbung  – bei den grundlegenden Fragen zur beruflichen Entwicklung herrscht nach wie vor ein großer Bedarf“, weiß Ute Braun vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung in Karlsruhe, das zusammen mit dem Netzwerk Fortbildung und dem Regierungspräsidium Karlsruhe den Weiterbildungstag veranstaltet. Viele Besucher kamen erst mal zu ihr und ihren Mitarbeiterinnen, um sich über das reichhaltige Programm zu informieren. Über 20 Aussteller, zahlreiche Vorträge und Workshops machten die Auswahl schließlich nicht leicht.

 

„Heutzutage muss man beruflich vor allem flexibel sein.“ Mehr als einmal fiel dieser Satz im Gespräch mit diversen Weiterbildungsträgern. Ob Betriebswirtschaft, Technik, Produktion, Informations- und Kommunikationstechnik, Sprachen, Gesundheits- und Erziehungswesen, Soziales, Arbeits- und Führungstechniken: Die Themen sind vielfältig und oftmals zeigte sich erst im persönlichen Gespräch, welche Fortbildung die eigenen Fähigkeiten und Ziele sinnvoll fördert.

 

Das ist keine Frage des Alters. „Wie kann ich mich mit 45plus beruflich neu ausrichten?“, lautete der Titel eines Workshops, der auf große Resonanz stieß. Zunehmend wichtig für den beruflichen Erfolg sind gute Sprachkenntnisse. Mit Einstufungstests „Wie gut ist mein Englisch?“ und „Wie gut ist mein Deutsch?“ – ein spezielles Angebot für Migranten – erhielten einige eine realistische Einschätzung über die eigenen Kenntnisse. Unter der Überschrift „Wiedereinstieg mit Strategie“ wurden speziell für Frauen die erforderlichen Schritte zurück ins Berufsleben aufgezeigt.

 

Der nächste Weiterbildungstag findet erst 2014 statt. Informationen zum Thema Weiterbildung gibt es auch im Internet unter www.fortbildung-bw.de. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen