- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Zwei Demonstrationen in Planung 

Für die Demonstrationen in Kandel müssen starke Polizeikräfte eingebunden werden. Foto: Pfalz-Express [1]

Für die Demonstrationen in Kandel müssen starke Polizeikräfte eingebunden werden.
Foto: Pfalz-Express

Kandel soll wieder Schauplatz von Demonstrationen werden.

Am 28. Januar hatten bereits das „Frauenbündnis“ und das „Bündnis Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz“ gleichzeitig Kundgebungen abgehalten, [2] die NPD und Gegendemonstranten [3] am 6. Januar. Zu Rangeleien war es bei einem „Schweigemarsch [4]“ am 3. Januar gekommen.

Wie die Verwaltung dem Pfalz-Express am Donnerstag auf Nachfrage mitteilte, werden in der nächsten Woche Gespräche zu zwei neu angemeldeten Demonstrationen mit den jeweiligen Beteiligten in der Kreisverwaltung geführt.

Eine kleinere Demonstration mit etwa 10 bis 20 Personen will am 13. Februar die Verbandsgemeindeverwaltung „umkreisen“ und dabei durch die Bismarckstraße ziehen. Wer genau diese Personen sind, ist noch nicht ganz klar. Wie der PEX erfahren hat, wollen sie ihre Namen nicht genannt haben.

Eine andere – größere –  Kundgebung am 3. März wäre problematisch, weil an dem Wochenende die Autoausstellung „Kandel mobil“ auf dem Marktplatz und in der Stadthalle die Energiemesse abgehalten werden.

Kandels Bürgermeister Günther Tielebörger (SPD) hatte der Anmelderin Dr. Christina Baum (AfD) in einem Schreiben mitgeteilt, dass die Stadt die Demonstration „entschieden nicht wolle“ und forderte Baum auf, davon Abstand zu nehmen.

Tielebörger wies zudem auf die Autoausstellung hin und stellte klar, dass der Marktplatz wegen der Kundgebung nicht geräumt werde.

Weiter schrieb Tielebörger: „Wie Sie behaupten, ist Kandel überall. Wenn dem so ist, braucht Ihre Veranstaltung nicht unbedingt Kandel als Veranstaltungsort.“

Christina Baum veröffentlichte das Schreiben auf ihrer Facebook-Seite. Name und Anschrift waren mit dem Aufkleber „Kandel ist überall“ verdeckt.

Wie nun weiter verfahren wird, entscheidet sich demnach voraussichtlich in der kommenden Woche. (cli)

Print Friendly, PDF & Email [5]