Montag, 05. Dezember 2016

Kandel: Kita in der Hubstraße soll erst im Januar bezugsfertig sein

14. Oktober 2015 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto vom Juni 2015. Viel hat sich bisher nicht getan.
Foto: pfalz-express.de

Kandel – Für Unmut sorgt derzeit in Kandel der Neubau der Kita am Höhenweg.

Nachdem die Eröffnung mehrmals verschoben wurde– zuletzt von Mitte des Jahres auf Oktober – hat es auch für diesen Termin nicht gereicht. Bezugsfertig soll der Bau nun Anfang Januar 2016 sein.

Es „brodele“ bei den Eltern, sagte Ludwig Pfanger (FWG) auf der Stadtratssitzung am 14. Oktober. Die Baustelle sei malade, ein einziges Chaos. Es sei gewiss kein Ruhmesblatt für die Stadt Kandel, wenn junge Familien ausweichen müssten. Und es sei nicht absehbar, wann endlich etwas passiere.

Dass die Situation alles andere als erfreulich ist, das musste auch Stadtbürgermeister Günther Tielebörger zugeben. Es sei Einiges im Argen: „Unvorstellbar, was da passiert.“

Man sei jedoch im Einvernehmen mit der Kirche, bezahle 1.000 Euro pro Monat für den Verbleib in den alten Räumlichkeiten. Am 27. Dezember solle dann endgültig der Umzug stattfinden, sagte Tielebörger.

Der ausführende Architekt Peter Bender machte „viele unglückliche Umstände“ für den Verzug verantwortlich. Auslöser sei die Verzögerung durch eine Fensterbaufirma gewesen. Dadurch hätten alle folgenden Arbeiten wiederum verspätet ausgeführt werden können.

Der Estrich sei zu spät aufgetragen worden und durch den heißen, feuchten Sommer nicht gut getrocknet. Deshalb habe man auch keine Fußbodenbeläge einbauen können – so habe eins zum anderen geführt.

Die bereits angelieferten Möbel wurden derweil vor Ort eingelagert und würden „bewacht“, so Bender: „Wir tun alles, was in unserer Macht steht.“

Die Außenanlage wird wegen des Gerüsts erst nach Vollendung des Außenanstrichs fertiggestellt. (cli)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Kandel: Kita in der Hubstraße soll erst im Januar bezugsfertig sein"

  1. Jerry Buchholz sagt:

    So so, hat Kandel also jetzt sein eigenes kleines BER….

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin