- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Kandel: Bi-Ka-Ge ruft Bürger zu Menschenkette in der Hauptstraße auf

Beliebte Einkaufsmeile: Die Hauptstraße in Kandel. Damit das auch so bleibt, soll die Stadt mit dem Förderprogramm weiter aufgewertet werden. Foto: Pfalz-Express [1]

Hauptstraße in Kandel. 
Foto: Pfalz-Express

Aktualisierung ( 10.1. 2018): Menschenkette vorerst abgesagt [2]

Kandel – Der Tod der 15-jährigen Mia [3] am 27. Dezember in dm-Markt hat wohl alle Bürger tief erschüttert.

So auch die Mitglieder des ortsansässigen Karnevalvereins Bi-Ka-Ge. Die daraus resultierenden Berichterstattungen und Reaktionen seien der Bi-Ka-Ge unter die Haut gegangen, teilte Präsident Karlheinz Schöttinger mit.

Deshalb will die Bi-Ka-Ge ein Zeichen für Kandel setzen und ruft Bürger der Verbandsgemeinde und der Region, Vereine, Gruppen, Verbände, Parteien, Kirchen – „kurzum an alle, denen Menschlichkeit etwas bedeutet“ – zu einer Menschenkette auf.

Die soll sich nach dem Neujahrsempfang der Stadt (am 14. Januar) gegen 13 Uhr in der Hauptstraße bilden und etwa eine Stunde dauern. Die Bi-Ka-Ge will an alle Teilnehmer bunte Fähnchen verteilen nach dem Motto: Kandel ist bunt.

„Die Bi-Ka-Ge würde sich freuen, wenn die Teilnehmer beim Neujahrsempfang möglichst zahlreich dem Aufruf Folge leisten“, so Schöttinger.

Schon am Tag der NPD-Demonstration in Kandel [4] hatte Stadtbürgermeister Günther Tielebörger angekündigt, man plane nach dem Neujahrsempfang etwas „Menschliches und Demokratisches“, um zu zeigen, dass Kandel „nicht braun“ sei.

Die Menschenkette soll demnach die Trauer in der Stadt über Mias Tod bekunden, aber gleichzeitig ein Statement sein, dass Kandel weiterhin weltoffen bleibt. (aktualisiert)

(cli/red)

Kandel bunt [5]

Print Friendly, PDF & Email [6]