Donnerstag, 25. April 2024

Kämpferische OBZ-Frauen gewinnen Topspiel gegen Marpingen/Alsweiler

2. November 2015 | Kategorie: Sport Regional
Logo: SG OBZ

Logo: SG OBZ

Kuhardt – In einem „erwartet schweren Topspiel“ (SG-Coach Jens Zwissler) der RPS-Oberliga der Damen setzte sich die SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam am Ende „glücklich mit 26:24“ gegen den bisherigen Tabellenzweiten Marpingen / Alsweiler durch.

Das Spiel fand in der Rheinberghalle in Kuhardt statt, da die heimische Spiegelbachhalle in Bellheim aufgrund eines Jugendländervergleich-Turnieres belegt war. Neben der ungewohnten Umgebung kam erschwerend hinzu, dass kein Haftmittel verwendet werden durfte.

Doch SG-Trainer Jens Zwissler stellte seine Mannschaft bereits in den vorangegangenen Trainingseinheiten auf diese Spielweise ein.

Catherine Borger unterstützte Antje Haag im Tor und Larissa Freund stand erstmals für die SG auf dem Spielberichtsbogen Wie von Zwissler erwartet, agierten beide Teams auf Augenhöhe. Daher entwickelte sich bis Mitte der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel (9:9, Prinz, 16.), keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen.

Antje Haag im OBZ-Tor konnte sich insbesondere in der ersten Spielhälfte wiederholt auszeichnen und schwierige Bälle parieren. Die SG spielte nach dem Ausgleichstreffer von Theresa Prinz konzentrierter und schaffte durch Siebenmeterwürfe erstmals mit zwei Treffern in Führung zu gehen.

Dabei bewies Julia Sefrin wiederholt Nervenstärke und verwandelte sicher (11:9, 19.). Mit dieser Führung im Rücken spielten die OBZ-Damen befreiter auf.

Immer wieder konnten Bälle in der Abwehr gewonnen werden und gegen Ende der ersten Halbzeit setzten sich die Gastgeberinnen durch Treffer von Völker, Seither, Sefrin und Zekl auf 16:11 ab. Marpingen fand zu diesem Zeitpunkt kein geeignetes Mittel, um die sehr kompakt stehende und kompromisslos agierende SG-Abwehr zu überwinden.

Mit dieser komfortablen Fünf-Tore-Führung wurden anschließend die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel behauptete Zwisslers Mannschaft zunächst die Führung (18:12, Völker, 32.). Doch nach dem 20:13 durch Ann-Kathrin Hauck (35.) ging im SG-Angriff plötzlich „der Faden verloren“ (Zwissler).

Die Gäste aus dem Saarland, die verletzungsbedingt auf ihre Stammtorhüterin Carina Kockler und Linksaußen Nadine Klein verzichten mussten, witterten ihre Chance und holten Tor um Tor auf.

Die Südpfälzerinnen vergaben umgekehrt Wurf um Wurf im Angriff oder aber technische Fehler führten zu Ballverlusten. Nach dem 22:20-Anschlusstreffer der Gäste (47.) nahm OBZ die Auszeit. Zwissler mahnte und erinnerte seine Spielerinnen an das Trainierte und appellierte an das Kämpferherz.

Dabei musste er die richtigen Worte gefunden haben, denn Julia Sefrin nahm sich dies besonders zu Herzen und setzte zwei Treffer in Folge in die Maschen der Gäste (24:20, 51.). Doch das Spiel war noch nicht entschieden, denn Marpingen kämpfte sich wieder heran.

Wegen des hohen Tempos und der von beiden Seiten kämpferisch geführten Partie gelang es den Saarländerinnen wiederholt, in eine gute Wurfposition zu kommen. Dabei spielte die SG-Abwehr nicht regelkonform, die Folge waren 7m-Strafwürfe. Weder Haag noch Borger konnten auf OBZ-Seite die Treffer verhindern, es stand 24:23 (56.).

Dann erhielt Christina Völker eine Zeitstrafe, die Marpingen ausnutzte und die dezimierte OBZ-Abwehr überlistete. Auf der Anzeigentafel erschien der Ausgleichstreffer (24:24, 57.). Aber auch die Südpfälzerinnen wollten ihren Lohn, den sie sich gerade in der ersten Spielhälfte erarbeitet hatten, nicht kampflos hergeben.

So entschied auch hier ein 7m-Wurf, diesmal für die SG. Alina Seither als Routinier nahm die Verantwortung in die Hand und traf zum viel umjubelten 25:24 (59.). Da die Gäste in Unterzahl spielten war dies auch die Entscheidung im Spiel. Ann-Kathrin Hauck blieb der letzte Treffer zum Endstand von 26:24 vorbehalten.

Zwissler: „Wir hatten zum Schluss das glücklichere Ende. Es traten hier zwei gleichstarke Teams an und ich zolle beiden Mannschaften meinen Respekt wegen der kämpferischen Leistung.

Die erste Hälfte spielten wir sehr stark, doch ging uns der Faden im zweiten Abschnitt verloren. Marpingen hat sich nie aufgegeben, aber wir hielten dagegen.“

Die SG OBZ steht damit hinter Kandel auf dem zweiten Platz der Tabelle (9:3-Pkte) und ist kommende Woche im Pfalzderby Gast bei der TSG Friesenheim (10.Platz).

Es spielte und traf für die SG:
Sefrin (8/5), Hauck (3), Zekl (1), Völker (6), Winter (2), Weber, Urschel, Seither (5/1), Prinz (1), Freund, Haag, Knarr, Borger. (mawa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen