- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Justizminister Mertin richtet Zentralstelle zur Terrorbekämpfung ein  

Symbolbild: Pfalz-Express [1]

Symbolbild: Pfalz-Express

Mainz – Der rheinland-pfälzische Justizminister Herbert Mertin (FDP) hat am 3. November die Einrichtung einer Landeszentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus angekündigt.

Eine Zentralstelle sei ein wichtiger Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung der Inneren Sicherheit in Rheinland-Pfalz, sagte die Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Cornelia Willius-Senzer. Zukünftig werde dadurch die Strafverfolgung von Terrorverdächtigen wesentlich schneller und effektiver möglich sein.

Durch die Zentralstelle mit Sitz in Koblenz soll auch die Kommunikation der Sicherheitsbehörden untereinander verbessert werden und bei der Strafverfolgung von Terroristen als zentraler Ansprechpartner der Generalbundesanwaltschaft und des Landeskriminalamts dienen.

Das helfe dabei, „Synergieeffekte besser nutzbar zu machen und Informationen zielgerichteter austauschen zu können“, so Willius-Senzer. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]