Samstag, 20. April 2024

Junge Union Germersheim auf Jubiläumslandestag Rheinland-Pfalz – zwei Anträge eingebracht

12. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Delegation des JU Kreisverbands Germersheim. Foto: JU GER

Delegation des JU Kreisverbands Germersheim.
Foto: JU GER

Kreis Germersheim/Boppard – Der Landestag der Jungen Union (JU) Rheinland-Pfalz am 4. und 5. November in Boppard stand im Zeichen des 70. Geburtstags der größten politischen Jugendorganisation des Landes.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Festrede des ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Bernhard Vogel.

Des Weiteren beschäftigte sich die Junge Union mit dem Zukunftsthema Digitalisierung. Die JU forderte, sich dessen anzunehmen und ihn aktiv zu gestalten.

Inhaltlich verankert wurde dieses Anliegen in einem Leitantrag mit dem Titel „Den digitalen Wandel in Rheinland-Pfalz gestalten“, der mit breiter Mehrheit beschlossen wurde.

Der JU Kreisverband Germersheim war nicht nur mit sieben Teilnehmern vertreten, sondern gestaltete den Landestag auch inhaltlich mit. Zwei Anträge brachte der Kreisverband mit in die Diskussion ein.

Auf große Zustimmung stieß die Idee, zukünftig nach der Nationalhymne die Europahymne auf Landtagen zu spielen. Der entsprechende Germersheimer Antrag wurde nahezu einstimmig angenommen und sollte die inhaltliche Ausrichtung der Union als „Die Europa-Partei“ unterstreichen.

Das erste Mal umgesetzt wurde der Antrag noch am selben Tag und es erklang zum Abschluss der Versammlung Beethovens „Ode an die Freude“.

Dem zweiten Antrag, der sich mit dem Einsatz würdiger Wahlurnen beschäftigte und sich gegen den Einsatz von umfunktionierten Mülltonnen aussprach, fehlten lediglich sechs Stimmen zur Annahme. (gm/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen