Junge Bücherwürmer im Kreis ausgezeichnet: Johanna heißt die Siegerin

12. Februar 2015 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach (re.) und Mona Eisenmann von der Schulabteilung (li.) mit den jungen Lesern: Johanna Zimmermann, Mara Neumayer, Madita Ebert und Robin Ullmer (v.l.n.r.).
Foto: kv-süw

SÜW. Johanna Zimmermann – so heißt die Siegerin der 56. Runde im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels auf Kreisebene im Kreishaus. Die Schülerin des Trifels-Gymnasiums in Annweiler hatte sich das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel ausgesucht und setzte sich damit gegen die drei übrigen angetretenen Kreis-Finalisten durch.

Auch bei dem Fremdtext „Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit“ von Antje Herden, aus dem ein zweiminütiger Abschnitt vorgelesen werden musste, konnte Johanna mit ihrer Lesetechnik und Textinterpretation die Jury überzeugen.

Kreisbeigeordneter und zuständiger Schuldezernent Bernd E. Lauerbach lobte bei der Siegerehrung alle Teilnehmer: „Ihr alle seid von eurer jeweiligen Schule als Sieger hierhergeschickt worden. Deshalb seid ihr auch alle Gewinner und könnt zu Recht stolz darauf sein, beim Kreisentscheid dabei gewesenen zu sein“.

Jedes Jahr gehen beim größten bundesweiten Lesewettbewerb lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen an den Start. Im Herbst hatten die Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße ihre besten Vorleser gekürt, die nun beim Kreisentscheid gegeneinander antraten. Johanna Zimmermann wird den Kreis SÜW nun beim Bezirksentscheid vertreten.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schülern der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen