Julia Klöckner in den Beirat des Cusanuswerks berufen

16. November 2012 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner, CDU: „Eine große Ehre.“

Bonn/Mainz. Die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, ist in den Beirat des in Bonn ansässigen Cusanuswerks – eine Begabtenförderung der deutschen Bischöfe – berufen worden.

Das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland vergibt staatliche Fördermittel an Studierende aller Fachrichtungen.

Julia Klöckner, selbst studierte Theologin, sieht ihre Berufung als eine große Ehre an. „Für begabte Jugendliche, die nicht aus wohlhabenden Elternhäusern kommen, ist diese Möglichkeit der Unterstützung guter Rückenwind fürs Studium und Leben. Und dass die Verbindung zu Rheinland-Pfalz schon durch den Namenspatron Nikolaus Cusanus aus Bernkastel-Kues gegeben ist, freut mich“, sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin.

Hintergrund:

Namenspatron Nikolaus Cusanus der 1956 gegründeten Bischöflichen Studienförderung ist eine der bedeutendsten Gelehrtenpersönlichkeiten des Spätmittelalters.

Nicht durch eine privilegierte Geburt, sondern durch Begabung, Leistung und Engagement ist der Schiffersohn Nikolaus Krebs aus Bernkastel-Kues an der Mosel aufgestiegen und hat als Bischof von Brixen kirchenreformerisches Wirken mit politischer Einflussnahme, wissenschaftliche Begabung mit dem verantwortungsbewussten Einsatz für die Gestaltung von Kirche und Welt verbunden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen