Freitag, 19. April 2024

Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz üben im Mußbacher Ordenswald: Praktische Übung kam sehr gut an

10. Juli 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Die Jugendfeuerwehr hat zum ersten Mal eine solch große Übung mit anderen Institutionen durchgeführt.
Fotos: stadt-nw

Neustadt-Mußbach. Eine Schulklasse macht einen Ausflug in den Ordenswald, plötzlich breitet sich ein Brand aus.

Vier Personen werden verletzt, ein Schüler versucht, durch das Feuer zu laufen. Mit diesem Szenario beschäftige sich kürzlich die Jugendfeuerwehren von Neustadt-Nord, Mitte und das Jugendrotkreuz. Menschenrettung, Übergabe an den Notdienst und Brandbekämpfung lauteten die Aufgaben. Die Übung wurde von Mitarbeitern des DRK und Feuerwehrleuten aus Neustadt-Mitte und Nord begleitet.

„Diese Konstellation gab es zum ersten Mal“, sagt Gerald Schreier, Jugendwart bei der Feuerwehr in Neustadt-Mitte. „Wir planen Wiederholungen mit neuen Varianten, denn praktische Übungen kommen bei den Jugendlichen immer sehr gut an.“

Zum Abschluss gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein in der Hauptfeuerwache und etwas Gutes zu essen. (stadt-nw)

Im Ordenswald ging es um Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen