- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Jazzclub Wörth feiert Jubiläum – große Jam-Session am 3. Oktober

[1]

Latin- und Salsaband „Guarango“ .
Foto: Über Jazzclub Wörth

Wörth – 30 Jahre sind in einem Menschenleben nicht sehr viel. Doch für einen Verein schon ein gewisses Alter und Honorigkeit.

Zumal wenn es sich um einen weniger traditio­nellen Verein wie z.b. Sport- oder Gesangverein, sondern um eine eher exotisches Bündnis wie ein Jazzclub handelt; dies auch noch auf dem Lande – sozusagen.

Die Gründungsveranstaltung war am 20.06.1985 im „Goldenen Lamm“ in Maximi­liansau. Die Vorstandschaft bestand aus: Roland Blume (1. Vors.), Theo Ertel (2. Vors.), Werner Schag (Programmgestaltung), Werner Ruppenthal (Kasse) und Günter Logé (Schriftführer und Pressearbeit).

Von den 23 Gründungsmitglieder sind allerdings nur noch sechs übrig geblieben:

Werner Berndt, Günter Logé, Rainer Mauder, Werner Ruppenthal, Hans Sawenko und Werner Schag.

Die Rede ist vom Jazzclub Wörth, der 2015 nun 30 Jahre alt geworden und somit der älteste Pfälzer Jazzclub ist.

Rekordverdächtig ist auch die Zahl der Spielstätten bzw. Domizile, die der Club in diesen drei Jahrzehnten hinter sich hat. Es sind 12 an der Zahl und somit ist nicht nur Wandern des Müllers sondern auch des Jazzclubs Lust (Frust).

Da der Jazzclub nicht an politisch-kommunale Grenzen gebunden ist und sich als regional-südpfälzischer Verein versteht, hat er seine Aktivitäten außer Wörth auch auf die Verbandsgemeinden Hagenbach und Kandel ausgedehnt, wo auch die meisten Mitglieder herkommen.

Der aktuelle Vorstand besteht aus: Günter Logé (1. Vors.), Jürgen Nelson (2. Vors.),

Monika Westphal (Kasse), Karl Heinz Benz (Schriftführer) und Axel Friedrich (Presse-und Öffentlichkeitsarbeit).

Aktuell hat der Club 44 Mitglieder und veranstaltet ein Konzert pro Monat.

Große Feier am 3. Oktober im Saal des „Bayrischen Hof“ in Wörth 

Beginn ist um 18 Uhr und es gibt ein Wiedersehen mit etwa 30 Musikern, die den Club in den 30 Jahren begleitet, bereichert und ihm die Treue gehalten haben. Es findet dies in Form einer siebenfach gesteuerten Jam-Session statt – ein Geburts­tags­ständchen der besonderen Art eben.

Der Abschluss des Abends wird durch die zehnköpfige Latin- und Salsaband „Guarango“ gekrönt.

Der Jazzclub lädt die Bevölkerung zu diesem  Ereignis ein und bittet von den Vorverkaufsstellen ab 14. September Gebrauch zu machen wie „s‘Buchlädel“ in Wörth-Maximiliansau im „Maximiliancenter“, Buchhandlung Pausch in Kandel, Bäckerei Minzbrück in Hagenbach und Gasthaus „Bayrischer Hof“ in Wörth.

Für 13 Euro (im Vorverkauf) und 15 Euro an der Abendkasse gibt es vier Stunden handge­machte, kreative und inspirative Musik und beste Unterhaltung.

 

Print Friendly, PDF & Email [2]