Freitag, 19. April 2024

Jakobuskerwe in Hambach noch bis 1. August: Witziger Küferlauf der Landjugend

31. Juli 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Die Teilnehmer des Küferlaufs im Hof der Landjugend. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Teilnehmer des Küferlaufs im Hof der Landjugend.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Hambach. Hambach feiert bis Dienstag, 1. August, seine traditionelle Jakobuskerwe. Auch dieses Jahr haben die Ausschankstellen und Schausteller Vieles für die Gäste vorbereitet.

Am Freitag fand auf dem Jakobusplatz eine kleine Kirchweih mit Pater Hemken statt. Anschließend setzte sich der kleine Kerweeumzug mit musikalischer Begleitung durch den Feuerwehrmusikzug Hambach von der Jakobuskirche bis zum Rathausplatz in Bewegung, wo die Eröffnung mit Weinprinzessin Elena und der Kalpingskapelle stattfand.

Salutschüsse der Schützengesellschaft Hambach läuteten die Kerwe ein. Fehlen durfte auch nicht das traditionelle Feuerwerk.

Am Sonntag, fand der traditionelle Küferlauf statt. Treffpunkt und Start war der Hof der Landjugend.
Vorsitzender Patrick Wingerter erklärte den Neulingen, wie es läuft.

Durch die Flaschen balancieren ist eine besondere Kunst. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Durch die Flaschen balancieren, ist eine besondere Kunst…
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Der Hindernisparcour ging bis zum „Küwler Jean“. Diese Strecke musste von einer Mannschaft aus 2 x 2 Personen bestehend, mit einem Schoppenglas voll Wasser, in beide Richtungen bewältigt werden. Auf halber Strecke, am Wendepunkt, wurden das Glas und die Spieler gewechselt.

Der Parcours war dieses Jahr noch anspruchsvoller als die Jahre zuvor. Küferhemd wechseln und dabei die Faßdaube mit dem Glas nicht aus der Hand lassen, durch ein Flaschenmeer laufen, das Ganze aber rückwärts….Dieser Herausforderung stellten sich die antretenden Teams gerne und die Zuschauer hat es gefreut.

Auch die Wippe muss erst einmal bezwungen werden...

…auch die Wippe muss erst einmal bezwungen werden.

Am Montag, 31. Juli findet von 16 bis 19 Uhr der Familiennachmittag mit Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften statt.

Am Dienstag, 1. August, lädt der Förderverein „Die Hambacher … e. V“ zum traditionellen Seniorenkaffe um 15 Uhr in die Bürgerstube ein.

Zum Abschluss der Jakobuskerwe lädt der Ortsbeirat Hambach wieder um 22 Uhr auf den Rathausplatz zu etwas Freiwein und Hausmacher Broten ein. Der Wein wird von den Ausschankbetrieben rund um die Reitschule gestiftet. Von 22 bis 23 Uhr besteht auch die Möglichkeit, bei den Fahrgeschäften 2 Fahrten zum Preis von 1 zu erwerben.

Um 24 Uhr ist dann pünktlich Schluss bis 2018! (red/desa)

Leicht regnerisch war es am Sonntag auf der Kerwe. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Leicht regnerisch war es am Sonntag auf der Kerwe.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen