Mittwoch, 24. April 2024

Jahreshauptversammlung der AGM: Vereine sollen Angebote für Asylbewerber schaffen

16. Mai 2015 | Kategorie: Ludwigshafen

Holger Scharff. Foto. red

Mundenheim. „Es ist eine Zukunftsaufgabe der Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Angebot für die zu uns kommenden Asylbewerber und Flüchtlinge zu machen“, so Holger Scharff, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V. ( AGM ) bei der Jahreshauptversammlung in Mundenheim.

Scharff bat die Vereine darum, sich einmal Gedanken zu machen, welche Angebote und Möglichkeiten  man anbieten könne.

„Die Arbeitsgemeinschaft Mundenheimer Vereine e.V., ist das Sprachrohr für die 38 Vereine in der Gemeinschaft und dies nun schon seit 46 Jahren. Wir präsentieren gegenüber Stadt, Behörden und bei den Bürgern von Mundenheim das reichhaltige Angebot der Mundenheimer Vereine“, so der AGM Vorsitzende Holger Scharff.

Das Angebot der 38 Mitgliedsvereine mit über 12 500 Mitgliedern  in der Gemeinschaft kann sich sehen lassen. Die Vereine bieten Angebote für alle Altersgruppen, bieten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und vieles mehr.

Insgesamt konnte die Arbeitsgemeinschaft auf ein erfolgreiches Jahr blicken. Mit den Finanzen müsse zwar  sparsam umgegangen werden, trotzdem habe man ein ausgeglichenes Jahresergebnis vorlegen können, so Scharff.

In seinem Bericht ging er auf die Mundenheimer Kerwe 2014 ein und gab einen positiven Bericht.  Ebenso informierte er über die Vorbereitung der Kerwe 2015.  Auch im Jahre 2015 steht wieder eine junge Dame bereit, das Amt der Kerweprinzessin zu übernehmen.

Der bisher erfolgreich verlaufende Tag des Ehrenamtes in Mundenheim wird auch am 6. Dezember 2015 zum 14. Mal fortgesetzt. Auch in diesem Jahr sollen wieder Menschen für ihr Engagement geehrt werden, die nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit stehen, Helfer, die für  Vereine und die Gemeinschaft sehr wichtig sind.

Wichtig für den AGM – Vorsitzenden Holger Scharff ist das große soziale Engagement der einzelnen Vereine und hier besonders die Jugendarbeit, die für die Gesellschaft ganz elementar sei. Die Vereine seien oft der letzte Halt für Jugendliche, damit sie nicht auf die schiefe Bahn geraten. „Hier werden Jugendliche beraten und unterstützt, aber auch gefördert“, weiß Holger Scharff.

In einigen Vereinen werden neue Vorstände gesucht. Bei diesen Vereinen sei es wichtig, dass sich die Mitglieder in die Verantwortung nehmen lassen und sich für Vorstandsaufgaben im Verein zur Verfügung stellen.

Holger Scharff: “ Die Vereine leisten eine wirklich wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft und dabei sollte man sie unterstützen, besonders auch von Seiten der Arbeitgeber. Die Vereinsfunktionsträger sollten eine ähnliche Freistellungsregelung haben wie dies in anderen Bereichen auch der Fall ist.  Erledigungen bei Behörden und viele andere Dinge lassen sich eben nur tagsüber während der Arbeitszeit durchführen „.

AGM Vorsitzender Holger Scharff warb darum, dass alle Vereine in Mundenheim außerhalb der AGM sich an der Gemeinschaft beteiligen und soweit diese noch nicht Mitglied in der AGM sind, dies werden sollten. Holger Scharff: “ Nur gemeinsam können wir für die Bürger viel erreichen, nur gemeinsam sind wir stark für eine gute Sache – dem Ehrenamt „. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen