Infoveranstaltung „Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“: Unternehmer signalisieren Interesse

22. Januar 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Rund 70 Personen waren der Einladung gefolgt. Foto: stadt-nw

Rund 70 Personen waren der Einladung gefolgt.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Rund 70 interessierte Unternehmer folgten der Einladung der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Neustadt an der Weinstraße mbH (WEG), um sich über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten von Flüchtlingen zu informieren.

Die WEG hatte diese Veranstaltungsreihe, die von der MRN GmbH initiiert wurde, in Neustadt organisiert. Viele Neustadter Unternehmen signalisierten dabei ihre Bereitschaft, Flüchtlingen die Möglichkeit zur Ausbildungs- oder Arbeitsmarktintegration zu bieten. Gleichzeitig äußerten vor allem kleinere und mittlere Unternehmen ihre Unsicherheit in Bezug auf die gesetzlichen Regelungen.

Als Referenten fungierten die relevanten Ansprechpartner aus Neustadt und der Region. Diese Experten von der Agentur für Arbeit, der Ausländerbehörde, der Industrie- und Handelskammer Pfalz, der Handwerkskammer Pfalz sowie des AK Asyls gaben nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer Informationen rund um das Thema Beschäftigung von Flüchtlingen.

Dabei ging es zunächst um die rechtlichen Rahmenbedingungen. Auch Art und Auswirkung der verschiedenen Aufenthaltstitel wurden erklärt. Eingegangen wurde insbesondere auf die Voraussetzungen für Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsangebote für Flüchtlinge.

Die Anwesenden betonten die Notwendigkeit, dass Flüchtlinge die deutsche Sprache erlernen müssten. Weiterhin wurde ein Überblick über die beruflichen Kompetenzen der Flüchtlinge gegeben und über Möglichkeiten der Anerkennung von ausländischen Berufs- oder Bildungsabschlüssen berichtet. Die Experten stellten im Rahmen ihrer Vorträge auch ihre jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten für die Unternehmen vor.

Sehr informativ war schließlich der Erfahrungsbericht des AK Asyl, der über praktischen Erfahrungen hinsichtlich der Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen sprach.

Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen oder die Präsentation können bei der WEG erfragt werden unter anna-lena.schatten@stadt-nw.de. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen