Montag, 20. November 2017

Individuell und gar nicht teuer: Mode den eigenen Stil verpassen

19. Februar 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Mode & Schönheit

Gekaufte Kleidung kann man mit wenig Aufwand und viel Spaß aufpeppen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Schon bald ist Frühling und die warmen Klamotten verschwinden relativ zügig wieder in den Kleiderschränken. Neue Modetrends stehen spätestens seit den aktuellen Fashionweeks bereits wieder in den Startlöchern und „Frau“ freut sich einen Bummel durch Modeboutiquen und neue Outfits.

Für Damen und Herren gleichermaßen gibt es aber immer mal wieder Anlässe, in denen eine gewisse Form der Individualisierung von Nöten ist und herkömmliche Kleidung dies nicht bieten kann. Darüberhinaus gibt es auch immer wieder Situationen, in denen man nicht immer den neuesten Modetrends hinterherlaufen möchte, sondern mit Hilfe der eigenen Kreativität bewusst die eigene persönliche Note auf das Outfit übertragen möchte.

Durch Möglichkeiten der Textilveredlung können entweder alte Kleidungsstücke mit ein paar Kniffen einen neuen Look bekommen, oder neue Kleidungsstücke nach eigenen Vorgaben hergestellt werden, ohne dass ein spezieller Schneider oder Designer hierzu seine Finger im Spiel hätte.

Basteln und Ausprobieren – Die Welt des DIY

Es muss nicht immer alles neu sein und den aktuellen Trend widerspiegeln. Dies ist auf Dauer nicht nur teuer und geht ins Geld, sondern ist auch langweilig. Immer mehr Menschen finden Spaß daran durch eigenes Zutun etwas zu erschaffen. Aus dem englischen kommt der Begriff Do it yourself (DIY) und bezeichnet das selber machen und herstellen von Produkten mit einfachen Mitteln, die jeder zu Hause nachmachen kann.

Ganze Youtube Channels beschäftigen sich mit dem Thema und zugegebenermaßen kann man tatsächlich aus alten Kleidungsstücken wie zum Beispiel einem T-Shirt richtig schicke Stücke zaubern.

Mit Textilsprühfarbe zum Beispiel kann mit Hilfe gekaufter oder selber erstellter Schablonen ein eigener Schriftzug, ein Motiv, Emblem oder sonstiges Muster aufgebracht werden und so einen neuen Look begründen. Mit der Schere kann dann noch gezielt nachgeholfen werden und der Schnitt des Stückes verändert werden. Hier sollte aber unbedingt vorher eine Anleitung gelesen werden.

Auch die guten alten Bügelmotive können in diesem Zusammenhang eine nützliche Hilfe sein. Sie ermöglichen zielgerichtet Botschaften selber zu Hause auf dem Bügelbrett auf ein beliebiges Textil zu setzen.

Mit einer Packung Textilkleber und Strass-Steinen lassen sich schließlich noch einige Bereiche des Shirts aufwerten und hervorheben. Wem das zuviel des Guten ist, der kann auch nur Stoffmalfarbe verwenden um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Bedrucken, Besticken und Individualisieren – Botschaften und Aussagen nach Maß

Wer sich mit Basteln nicht so richtig identifizieren kann, der kann durch den klassischen Textildruck relativ schnell seine eigenen Wünsche umsetzen (lassen). Verschiedene Druckverfahren ermöglichen es, Bilder, Texte oder andere Motivgrafiken in perfekter Qualität auf ein Shirt, Polo, Pullover oder Sweater zu bekommen.

Hierzu ist lediglich der Gang in einen Druckshop um die Ecke nötig oder aber auf den Online Druck spezialisierten Anbieter wie http://www.poloshirt-bedrucken.net/ zurückzugreifen. Man spricht entweder seine Wünsche direkt persönlich durch, oder setzt Sie selber am Rechner oder Tablet in einem Online Designer Tool um. Vor allem jüngere Menschen werden mit letzterem wohl eher weniger Probleme haben.

Ähnliches kann mit der Stickerei erreicht werden, welches ebenfalls eine Form der Textilveredlung ist. Man ist hier zwar in puncto Bilder etwas begrenzt, kann dafür aber hochwertige Stickereien professionell umsetzen (lassen). Wer selber sticken kann, hat die Möglichkeit eigene Symbole oder Texte aufzusticken.

In allen genannten Fällen wird ein herkömmliches Kleidungsstück zu einem Unikat, das selbst der beste Designer der Welt in dieser Form wohl nie auf den markt bringen wird. Der eigene Stil kann wohl schwierig mit Geld gekauft werden, sondern nur selber mit eigenen Ideen umgesetzt werden.

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin