- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Ilbesheim: Peter Hieb – Manfred Mühlan

Peter Hieb, FWG Ilbesheim e.V.

[1]

Warum möchten Sie Bürgemeister bleiben, was bewegt Sie zur Kandidatur?

Ich bin bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ämtern in der Gemeinde ehrenamtlich tätig gewesen. Die Anliegen und Bedürfnisse der Bürger, aber auch das Wohlergehen der Gemeinde liegen mir am Herzen. Deshalb bin ich bereit, mich auch weiterhin für meinen Wohnort und die Menschen darin einzusetzen und mich zu engagieren.

Beschreiben Sie einem Fremden Ihre Gemeinde in zwei Sätzen…

Der Wein- und Ferienort Ilbesheim liegt am Fuße der Kleinen Kalmit inmitten reizvoller Weinberge am Rande des Naturparks Pfälzer Wald. Die schöne Landschaft, die dörfliche Struktur mit dem historischen Ortskern und der nahe Wald bieten vielen Menschen aus den Ballungsgebieten Ruhe und Erholung und machen Ilbesheim zu einem attraktiven Ziel für Touristen und Erholungssuchende. Die verkehrsgünstige Lage und die vorhandene familienfreundliche Infrastruktur machen Ilbesheim auch zu einer beliebten Wohngemeinde.

Wenn ich Bürgermeister bin, werde ich als erstes …

…die begonnenen Projekte fortführen und zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Dazu gehören als erstes die Sanierung unseres Rathauses sowie der Ausbau der Straßen im Baugebiet Brühl.

Die nächsten drei Projekte sind ….

Weitere und ebenfalls wichtige Projekte sind die Anbindung des Baugebietes Brühl an die Landesstraße, die Sanierung des Sportplatzes, weitere innerörtliche Straßenbaumaßnahmen, die Sanierung des Dorfmittelpunktes und anderes mehr.

Stichwort Finanzen: Wie wollen Sie Ihre Gemeinde finanziell voran bringen?

Was die Einnahmen angeht, stehen der Gemeinde nur wenige Möglichkeiten offen, die gilt es maßvoll zu nutzen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Ausgaben zu kontrollieren. Bereits in der letzten Legislaturperiode wurden in verschiedenen Haushaltsbereichen Einsparungen umgesetzt. Dabei dürfen aber auch wichtige und notwendige Investitionen nicht zu kurz kommen. Insgesamt ist daher auf eine effiziente Haushaltsführung zu achten.

Stärken und Schwächen

Ich möchte dazu keine eigene Expertise abgeben.

Für die Ausübung des Amts sind Geduld, Ausdauer, aber auch die Fähigkeit einander zuzuhören und aufeinander zuzugehen wichtige Voraussetzungen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind auch die Umsetzung und ggf. Durchsetzung der Ergebnisse und Beschlüsse.

Manfred Mühlan, CDU

[2]

Warum möchten Sie Bürgermeister werden, was bewegt Sie zur Kandidatur?

Seit 1993 wohne ich in Ilbesheim und unsere Gemeinde liegt mir sehr am Herzen. Neben meiner erfolgreichen beruflichen Karriere möchte ich jetzt gerne meine Kraft den Bürgerinnen und Bürgern widmen, um die anstehenden Aufgaben anzupacken. Als ich anfing über die Kandidatur nachzudenken, waren es letztendlich meine Familie, Freunde und Bekannte, die mich dabei bestärkten und mir ihre volle Unterstützung zugesagt haben – und mit dieser Rückendeckung fiel der Entschluss dann leicht.

Beschreiben Sie einem Fremden Ihre Gemeinde mit maximal zwei Sätzen…

Ilbesheim ist eine gelungene Kombination aus alteingesessenen Winzerbetrieben und vielen Familien, die in den letzten Jahrzehnten hier gebaut haben. Der Weinbau, die Gastronomie und der Fremdenverkehr verbunden mit der historischen Bausubstanz und der guten Infrastruktur für Familien mit Kindern, verleihen unserer Gemeinde den Charme, der sie attraktiv macht.

Wenn ich  Bürgermeister bin, werde ich als erstes…?

Alle an einen Tisch bringen und die anstehenden Aufgaben öffentlich in einer Bürgerversammlung erklären und besprechen wollen. Wenn wir gemeinsame Ziele haben und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dahinter versammeln können, dann wird alles viel einfacher.

Die nächsten drei Projekte sind…?

Hier sehe ich aktuell den geringsten Spielraum für Entscheidungen. Aus der Vergangenheit liegen fünf Projekte an, die dringend erledigt werden müssen. Die Zufahrt zu einem Gebiet mit Gewerbebetrieben, der seit Jahren teilweise fehlende Endausbau eines Baugebietes, die grundlegende Sanierung von Straßen, die Renovierung der Rathausfassade sowie eine für die ganze Gemeinde tragfähige Lösung der Sportplatzsanierung sind überfällig. Aber auch kleinere Dinge wie die Optimierung von Buslinien, Haltestellen und eingesetzten Fahrzeugen, ein Urnenfeld, die vollständige Versorgung mit schnellem Internet, die Belebung von Aktivitäten und damit Einnahmen für das Dorfgemeinschaftshaus und den Dorfmittelpunkt stehen an.

Stichwort Finanzen: Wie wollen Sie die Gemeinde finanziell weiter voranbringen?

Unsere Altbürgermeister Becker und Geiler und die Bürgermeister unserer Nachbargemeinden haben viele Möglichkeiten gefunden, an verschiedenen Programmen teilzunehmen. Diese Programme helfen, wichtige Aufgaben anzugehen und diese zumindest teilweise zu finanzieren. Und wie jeder aus seinem privaten Bereich es kennt, wenn man anstehende Arbeiten regelmäßig macht und nicht wartet, bis es wirklich nicht mehr geht, dann spart man über die Zeit viel Geld. Auch Initiativen von Vereinen oder von Bürgerinnen und Bürgern helfen bei der Finanzierung von Aufgaben.

Wenn mir Angebote von diesen gemacht werden, sich um die Pflege von Liegenschaften zu kümmern, dann hilft uns das und ich werde das nicht abschlagen. Ich werde meine Aufwandsentschädigung als Bürgermeister zur Verfügung stellen, um damit kleinere dringend notwendige Anschaffungen und Arbeiten unbürokratisch erledigen zu können.

Worin liegt Ihre Stärke, was ist Ihre Schwäche?

Alle Menschen, die mich kennen und schätzen gelernt haben, sagen von mir, dass ich zunächst einmal ein guter Zuhörer bin, denn nur wer die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kennt, kann kluge Entscheidungen im Dialog mit diesen treffen. Ebenso entschlossen bin ich danach bei der Sache und packe die versprochenen Dinge tatkräftig an. Auch das gemeinsame Gespräch mit allen Menschen und Gruppierungen zu suchen und daraus ein sachbezogenes und erfolgreiches Team zu formen, ist eine wesentliche Eigenschaft meiner Person.

Sie fragen nach meinen Schwächen. Wenn man das so sagen kann, dann bin ich manchmal ungeduldig wenn die Erledigung von Dingen zu lange dauert und ich schenke viel meiner Zeit der Allgemeinheit. Mehr kann ich dazu kaum sagen.

Print Friendly, PDF & Email [3]