Sonntag, 19. November 2017

IGS Rheinzabern: CesarOne und Klasse 9d: Gemeinsam Unterführung aufgepeppt

5. Juni 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
CesarOne mit Schülern der 9d. Fotos: Beil

CesarOne mit Schülern der 9d.
Fotos: Beil

Rheinzabern. Seit der jüngsten Nachhaltigkeitswoche ist die Fußgängerunterführung bei der IGS Rheinzabern nicht wieder zu erkennen.

Mit Unterstützung der Gemeindewerke Rheinzabern machten sich der Grafitty-Künstler CesarOne – Cédric Moersfelder – und die Klasse 9d der IGS ans Werk, um die Passage der L 540 wieder in einen ansehlichen Zustand zu versetzen.

CesarOne gestaltete eine Wand mit einem Schriftzug, einer Kritzelecke, vor allem aber mit römischen Elementen, nicht zuletzt steht die IGS ja in Nähe des ehemaligen Römerbads. Da man in der IGS auch Latein lernt, bot es sich an, eine römische Klasse darzustellen, die an das berühmte Seneca-Zitat erinnert, als dieser vor 2000 Jahren über Schule damals lästerte: „Non vitae sed scholae discimus“.

Bereits am Sonntagnachmittag hatten Eltern und Lehrkräfte vorgearbeitet, damit am Montagmorgen die 9d loslegen konnte. Klassenlehrerin Silvia Kleineberg sowie Kunstlehrer Christian Feig erwiesen sich als erfahrene und geduldige Ratgeber, schließlich ist es nicht einfach, großflächig zu malen.

Als Motive hatte die 9d typische Szenen aus dem Jugendleben ausgesucht. Einen kleinen künstlerischen Akzent fügte auch Schulleiter Axel Weinstein hinzu. Insgesamt lobt das Werk seine Meister.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil war während der Aktion mehrfach vor Ort, um die „Underground-Künstler“ zu loben, die während dreier sonniger Frühlingstage die Unterführung aufpeppten. Selbstverständlich bedankte sich der Gemeindechef bei allen Beteiligten. Bei nächster Gelegenheit soll auch die Unterführung bei der S-Bahn-Haltestelle „Alte Römerstraße“ verschönert werden.

Für die Schule war das Projekt eine gute Möglichkeit zur Öffnung in die Gemeinde hinein, was auf vielfältige Weise fortgeführt werden soll.

Die Gemeindewerke Rheinzabern haben die Kosten übernommen, womit sie einmal mehr ihr Engagement vor Ort zeigen.

So sah es zuvor aus.

So sah es zuvor aus.

 

Römische Schulklasse.

Römische Schulklasse.

 

Silvia Kleineberg und Christian Feig mit „Kunstschüler“ Gerhard Beil,

Silvia Kleineberg und Christian Feig mit „Kunstschüler“ Gerhard Beil.

 

Schulleiter Axel Weinstein verschönert das Schulemblem.

Schulleiter Axel Weinstein verschönert das Schulemblem.

 

 Die 9d beim Erinnerungsfoto.

Die 9d beim Erinnerungsfoto.

 

Jugendliche Motive.

Jugendliche Motive.

 

Das Emblem der Gemeindewerke erinnert an den Sponsor.

Das Emblem der Gemeindewerke erinnert an den Sponsor.

 

IGS Unterführung

 

IGS Rheinzabern Unterführung

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin