Donnerstag, 25. April 2024

IBAN gilt jetzt für Alle: Ab 1. Februar 2016 nur noch Überweisungsaufträge im SEPA-Format

1. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region
Sparkasse Germersheim-Kandel 2

Das Führungsteam der Sparkasse Germersheim-Kandel: Vorsitzender des Vorstands Siegmar Müller (Mitte) und die Mitglieder des Vorstands Manfred Gehrlein (li.) und Peter Dudenhöffer.                                                                                                                    Foto: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Was mit der Einführung des Euro-Bargeldes begann, setzt sich immer weiter fort: Europa wächst zu einem europäischen Wirtschaftsraum zusammen.

Der gemeinsame europäische Zahlungsraum (SEPA) hat den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Deutschland verändert: Während Firmen- und Gewerbekunden, Kommunen und Vereine bereits seit dem 1. Februar 2014 mit dem europaweit einheitlichen Zahlverfahren arbeiten, hatte die SEPA-Verordnung den Privatkunden eine zweijährige Übergangsfrist eingeräumt, um sich an die 22 Stellen lange, internationale Kontonummer (IBAN) zu gewöhnen.

Am 1. Februar 2016 wird SEPA nun auch für Privatkunden Pflicht und es gilt nur noch die neue, lange Kontonummer.

Die Sparkasse Germersheim-Kandel unterstützt ihre Kunden tatkräftig bei der Umstellung auf die neuen SEPA-Zahlverfahren.
So wurden beispielsweise über alle Kundengruppen hinweg Daueraufträge bereits automatisch auf die SEPA-Zahlverfahren umgestellt.

Bei Überweisungen und Lastschriften ändert sich für Privatpersonen wenig. Denn diese Verfahren ähneln sehr stark denen, die man bereits kennt – ganz gleich, ob im Online-Banking, an den SB-Terminals oder in der Filiale.

Dennoch müssen sich Verbraucher ab 1. Februar 2016 auf Änderungen einstellen: Anstelle der Kontonummer mit Bankleitzahl tritt unwiderruflich die IBAN (International Bank Account Number): Am Anfang steht das Länderkennzeichen. Für Deutschland ist das „DE“.

Es folgen eine zweistellige Prüfziffer, die achtstellige Bankleitzahl und die Kontonummer. Kunden finden ihre IBAN auf der Rückseite ihrer SparkassenCards oder auf ihren Kontoauszügen.

Bisher nahm die Sparkasse Germersheim-Kandel noch Überweisungsbelege mit Kontonummer und Bankleitzahl entgegen und tauschte die Angaben für ihre Kunden gegen die IBAN aus.

Dieser Service war jedoch nur noch bis Ende Januar 2016 zulässig. Danach dürfen eingehende Überweisungen nur noch mit korrekter IBAN bearbeitet werden.

Die Sparkasse weist darauf hin, dass falsch ausgefüllte Formulare zum Beispiel Mahngebühren oder Verzugszinsen bei nicht termingerechter Zahlung zur Folge haben können.

Kunden werden schriftlich über die Nichtausführung fehlerhafter Überweisungsaufträge informiert. Die Sparkasse empfiehlt Kunden, ihren Zahlungsverkehr künftig über Onlinebanking oder am SB-Terminal abzuwickeln. Die Technik kann anhand der Prüfziffer in der IBAN erkennen, ob die Zahlenkolonne korrekt ist.

Auf der Homepage der Sparkasse Germersheim-Kandel unter www.sparkasse-ger-kandel.de finden Interessierte weitere Informationen sowie einen IBAN-Rechner, mit dessen Hilfe sie aus der bisherigen Kontonummer und der Bankleitzahl die neue IBAN selbst ermitteln können.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen