- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Hunderttausende demonstrieren in Berlin gegen TTIP und CETA

[1]

Viele Büger befürchten eine Verwässerung der Lebensmittelstandarts durch TTIP und CETA.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – In Berlin haben am Samstag zehntausende Menschen gegen die geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Kanada, TTIP und CETA, demonstriert.

Im Vorfeld der Kundgebung war mit bis zu 100.000 Teilnehmern gerechnet worden, bereits vor dem offiziellen Start der Demonstration lag die Teilnehmerzahl nach Angaben der Polizei bei etwa 40.000. Rund 1.000 Polizisten waren im Einsatz. Am Ende waren es über eine Viertelmillion Menschen.

Die Demonstranten forderten unter anderem, die TTIP-Verhandlungen mit den USA zu stoppen und das mit Kanada verhandelte CETA-Abkommen nicht zu ratifizieren. Sie fürchten um wichtige Standards im Umwelt-, Verbraucher-, Sozial-, und Datenschutz.

Zu der Demonstration hatten Gewerkschaften, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen sowie Globalisierungskritiker aufgerufen, auch Grüne und Linke unterstützten den Protest. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]