Hofreiter: Grüne halten sich eigenen Präsidentschaftskandidaten offen

26. September 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Anton Hofreiter, Franktionchef der Grünen an der Seite von Katrin Göring-Eckardt. Foto: dts Nachrichtenagentur

Anton Hofreiter, Franktionchef der Grünen an der Seite von Katrin Göring-Eckardt.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Grünen halten sich die Möglichkeit eines eigenen Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten offen.

„Wenn klar geworden ist, welche Kandidaten von welchen Parteien vorgeschlagen werden, entscheiden wir uns, ob wir jemanden davon mittragen können, oder ob wir einen eigenen Kandidaten präsentieren“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der „Saarbrücker Zeitung“.

Zugleich bezweifelte er, dass sich Union und SPD auf einen gemeinsamen Kandidaten festlegen könnten. „Bislang gibt es dafür jedenfalls keine Anzeichen.“

Notwendig sei eine Person, die möglichst alle Schichten in der Bevölkerung ansprechen könne. „Das ist schon schwierig genug. Lagerdenken oder parteipolitisches Denken würde die Sache aber noch mehr erschweren“, meinte Hofreiter.

Daher wolle seine Partei auch keinen Lager-Kandidaten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen