Hilfreiches Angebot für die Helfer: Feuerwehrführerschein – Christine Schneider begrüßt bisherigen Erfolg im Kreis

24. November 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

MdL Christine Schneider (CDU).
Foto: red

SÜW. Die Landtagsabgeordnete der CDU, Christine Schneider, begrüßt den Erfolg des Feuerwehrführerscheins: In Rheinland-Pfalz sind nach Auskunft der Landesregierung bereits mehr als 1000 Feuerwehrführerscheine zum Führen von Einsatzfahrzeugen ausgestellt worden.

Im Landkreis Südliche Weinstraße sind bisher 23 Führerscheine an Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehren ausgegeben worden. Die Stadt Landau hat bisher keinen solchen Schein ausgestellt.

Die Fahrberechtigungsverordnung ist erforderlich, um die Einsatzfähigkeit von ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, aber auch von ehrenamtlichen Helfern anderer Hilfsorganisationen zu sichern.

Denn seit der Neuregeleung des Führerscheinwesens gibt es immer weniger Einsatzkräfte, die Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse führen dürfen. Der „Feuerwehrführerschein“ bietet den Hilfsorganisationen somit eine Möglichkeit, ihre ehrenamtlichen Angehörigen selbst zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen auszubilden und die Prüfung abzunehmen.

„Der Feuerwehrführerschein ist ein wichtiger Baustein, um unsere Freiwilligen Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen einsatzfähig zu halten“, sagt Christine Schneider. Damit unterstütze man auch die Nachwuchsförderung. Die CDU-Landtagsabgeordnete hofft, dass noch mehr Ehrenamtliche von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen