Donnerstag, 25. April 2024

Herzgruppenseminar in Germersheim

14. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: privat

Germersheim – In der Asklepios Südpfalzklinik Germersheim fand das diesjährige Herzgruppenseminar statt. Ausrichter war die Herzgruppe der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V.

In Zusammenarbeit mit Professor Dr. Beyerlein-Buchner, der für die ärztlichen  Belange (Einteilung der Ärzte in der Herzgruppe, Vorträge im Rahmen der Herzwoche, u.v.m.) der Herzgruppe Germersheim verantwortlich ist, und Ute Alter, Ernährungsberaterin der AOK Germersheim, wurde ein kurzweiliges und interessantes Programm zusammen gestellt.

Eingeladen waren die Herzgruppen aus Lustadt (mit zuständigem Arzt Dr. Rötter), Bellheim, Rülzheim (mit zuständigem Arzt Dr. Scharfe) und Kandel (mit zuständigem Arzt Dr. Dambach), die immer abwechselnd dieses Seminar im Frühjahr veranstalten.

Professor Dr. Beyerlein-Buchner begrüßte zunächst die ca. 70 interessierten Herzgruppenteilnehmer, bevor Frau Alter einen interessanten, kurzweiligen und anschaulichen Vortrag über das Thema „Mediterrane Ernährung – gut für Herzpatienten“ hielt.

In der anschließenden Pause durften die Teilnehmer gleich Kostproben in Form von Couscous-Salat, einem Avocado-Aufstrich und anderen Leckereien in der Cafeteria der Asklepios-Südpfalzklinik Germersheim testen. Dr. Stahlheber, der bis im letzten Jahr beim Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen, Koblenz, im Vorstand war, begrüßte anschließend kurz die Gäste und informierte über Neuerungen aus der Arbeit mit dem Landesverband.

Im zweiten Teil des Seminars referierte Professor Dr. Christoph Beyerlein-Buchner über das Thema „Wie bleibe ich gesund?“ und stellte das Konzept der sogenannten Salutogenese für Patienten und alle, die gesund bleiben wollen, vor.

Nach den Referaten bestand noch ausführlich die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion. Ende der Veranstaltung war gegen 12.15 Uhr. Für Interessierte bestand die Möglichkeit in der Cafeteria, die seit dieser Woche unter neuer Leitung ist, ein kostengünstiges Mittagessen zu sich zu nehmen. (hi)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen