Herxheim und Herxheimweyher: Genehmigung für weitere Windenergieanlagen erteilt

15. März 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Windpark Gollenberg. Foto: pfalz-express.de

Windpark Gollenberg.
Foto: pfalz-express.de

Herxheim/Herxheimweyher – Die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße hat der Firma JUWI Energieprojekte GmbH aus Wörrstadt die immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen für die Errichtung von vier weiteren Windenergieanlagen erteilt.

Die Windräder befinden sich auf den Gemarkungen Herxheim und Herxheimweyher und sind dem bestehenden Windfeld „Gollenberg“ zugehörig.

Die Nabenhöhe der Windkraftanlagen beträgt 137 Meter, der Rotordurchmesser 126 Meter. Die Leistung liegt jeweils bei 3,3 Megawatt.

Zudem wurde erstmals eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, deren Ergebnis in die Bescheide eingeflossen ist.

Die immissionsschutzrechtlichen Bescheide liegen bei den Verbandsgemeindeverwaltungen Herxheim, Offenbach, Bellheim und Rülzheim zur Einsichtnahme aus.

Landrätin Theresia Riedmaier dazu: „Ich freue mich sehr, dass es uns hier im Landkreis Südliche Weinstraße gemeinsam mit den Gemeinden gelungen ist, die Windräder auf einen Standort zu konzentrieren.

Unser Wunsch war: Zum Landschaftsschutz Windkraftanlagen steuern und bündeln. Das ist uns so gut als möglich geglückt. Wir übernehmen damit Verantwortung für den Ausbau „Erneuerbarer Energien“ und achten die Interessen für Landschaftsschutz und Tourismus.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Herxheim und Herxheimweyher: Genehmigung für weitere Windenergieanlagen erteilt"

  1. G.M sagt:

    Noch mehr unsere Kulturlandschaft verschandeln. Hat vielleicht jemand 30 Silberlinge erhalten und und wieder ein Stück Südpfalz verkauft.

  2. Werling sagt:

    In den Nord- und ostdeutschen Ländern hat der Widerstand gegen diesen Irrsinn erst massiv eingesetzt, als es zu spät war. Warum sollte es in der Südpfalz anders sein? Gespannt bin ich ja, wann bei den Anliegern der kritische Punkt erreicht ist.

    Auch in Hatzenbühl schreiten die Planungen voran. Aber da gibt es wenigsten einen, der kämpft und Widerstand leistet – bis zum letzten Blutstropfen. 😉

  3. huch sagt:

    Der Anblick von KKWs Biblis und Philippsburg muss erhalten werden in Städten wie NW. Macht Sinn wenn man deshalb gegen Windkraft hetzt.
    Glückwunsch an SUEW, die Zeichen der Zeit erkannt und umgesetzt!