Donnerstag, 18. April 2024

Herxheim: Geld vom Land für Umbau des Tennenplatzes in Kunstrasenplatz

24. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional
Kunstrasen hält länger.  Foto: dts Nachrichtenagentur

Kunstrasen hält länger.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Herxheim – Der Umbau des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz wird mit einer Finanzspritze des Landes unterstützt.

Das teile Alexander Schweitzer, Abgeordneter des Landtagswahlkreises Südliche Weinstraße/VG Kandel, mit.

Der Platz wird bereits seit dem Jahr 1922 genutzt. Die Kosten für die geplante Maßnahme betragen rund 703.000 Euro, wovon 135.000 Euro in Form einer pauschalen Landeszuwendung in Aussicht gestellt werden können.

Die Förderung von Neubau oder Umbau in Kunstrasenplätze ist seit geraumer Zeit auf 100.000 Euro beschränkt, kann aber für Bewässerungsanlage, Flutlichtanlage, Sportplatzpflegegerät, beweglichen Sportgeräten oder kunststoffgebundenen Flächen (z.B. Laufbahn) um einen zuzüglichen 40-prozentigen Zuschuss erweitert werden.

Alexander Schweitzer hat im vergangenen Jahr er Bürgermeister und Verwaltung zu Gesprächen nach Mainz eingeladen. Innenminister Roger Lewentz hat er den Tennenplatz gezeigt.

Schweitzer sagte, die Förderung sei dringend notwendig, da sich 15 Mannschaften im Spielbetrieb befinden. „Darüber hinaus wird der Platz für den Schulsport des Pamina Schulzentrums genutzt und ist somit unter ständiger Beanspruchung. Aus diesem Grund begrüße ich den langlebigen und für intensive Nutzung ausgelegten Kunstrasen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen