Samstag, 20. April 2024

Herxheim: Führungen und Vorträge zum Ötzi, dem Mann aus dem Eis

7. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Zu Besuch in Herxheim – Ötzi, der Mann aus dem Eis.
Foto: Museum Herxheim

Ötzi – der Mann aus dem Eis – besucht zur Zeit die Südpfalz. Die Ausstellung im Museum Herxheim bietet noch bis 24. November Gelegenheit, in die Welt der ältesten Gletschermumie einzutauchen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge und Führungen. Dr. Markus Numberger führt am Sonntag, 13. Oktober, alle Interessierten ab 11:15 Uhr durch die Sonderausstellung. Weitere Sonntagsführungen finden am 20. Oktober und am 17. November statt.

Die Ötzi-Ausstellung präsentiert hervorragende Repliken der Kleidung und Ausrüstung des Mannes aus dem Eis. Die Untersuchung und Rekonstruktion der Waffen, Fellkleidung und Habe des Gletschermannes leitete Prof. Dr. Markus Egg mit seinem Team. Prof. Egg ist Direktor der Abteilung Vorgeschichte und Leiter der Restaurierungswerkstätten und Laboratorien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz.

Er unterstützt die Ausstellung in Herxheim mit einem Vortrag am Freitag, 18. Oktober, ab 19 Uhr. Darin präsentiert er neue und vertiefende Erkenntnisse aus der Beschreibung, Analyse und Einordnung der Ausrüstung und Kleidung der Gletschermumie. Hatte Ötzi seinen Bogen schon vor seinem Tod verloren? Warum sind seine Pfeile nur im Rohzustand? Bedeuten seine Verletzungen, dass Ötzi das Opfer einer längeren Verfolgungsjagd war?

Einen weiteren Vortrag hält Prof. Dr. Meese vom Institut für Humanbiologie der Universität des Saarlandes am 8. November. Prof. Meese war an der Analyse des Genoms von Ötzi beteiligt und wird über die Aussagen der DNA zu Ötzis Leben und Herkunft berichten. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen