Henkel erklärt Rücktritt aus AfD-Bundesvorstand – auch Lucke warnt vor rechten Tendenzen

23. April 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Hans-Olaf Henkel.
Bildquelle: AfD

Berlin  – Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Hans-Olaf Henkel hat am Donnerstag mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem Bundesvorstand seiner Partei erklärt.

Henkel begründete seine Entscheidung im Gespräch mit der F.A.Z.  mit Versuchen von „Rechtsideologen“, die Partei zu übernehmen, und mit charakterlichen Defiziten von führenden Parteifunktionären.

Sollte es nicht zu einer „Klärung“ im Richtungsstreit seiner Partei kommen, drohe ihr der Untergang. „Dann wird die AfD scheitern. Das ist meine feste Überzeugung“, sagte Henkel. „Ich werde mich weiterhin für die Partei einsetzen, aber nur dort, wo man sich an die Grundsätze unserer Partei hält wie zum Beispiel in Bremen.“

In einem Rundschreiben an alle Mitglieder hatte der Parteivorsitzende Bernd Lucke unterdessen geäußert, es gebe „beunruhigende Entwicklungen in der Partei“. Es gebe Versuche, die „politischen Inhalte der AfD und ihren Politikstil in eine Richtung z u verschieben, vor der ich nur warnen kann“, schrieb Lucke in der E-Mail.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen