Helmut Schweder folgt Heidi Kunze als neuer Präsident des RC GER/SÜW

27. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße

Präsident Helmut Schweder (Essingen) und die bisherige Präsidentin Heidi Kuntze (Gleiszellen) bei der Amtsübergabe. Foto: red

GER/SÜW. Auch bei einem der jüngsten Service-Clubs der Südpfalz, dem Rotary Club Germersheim/Südliche Weinstraße, hat vor wenigen Tagen der Wechsel in der Präsidentschaft stattgefunden. Helmut Schweder aus Essingen ist neuer Präsident; er steht dem Club in seinem Jubiläumsjahr vor. RC GER/SÜW feiert im Frühjahr 2014 sein 10jähriges Bestehen. Mehr als 40 Mitglieder aus der ganzen Südpfalz zählt dieser noch junge Club, der bei seiner Gründung einer der ersten in der Region war, in welchem Frauen willkommen waren und aufgenommen wurden.

Seit Frühsommer 2013 trug Heidi Kunze, Gleiszellen, die Verantwortung als Präsidentin des Clubs. Am Abend der Übergabe und ihrer Verabschiedung aus diesem Amt sprach sie über die zahlreichen, vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres: Am Erlebnistag Deutsche Weinstraße wurden durch den Verkauf der Sommersonnenhüte schöne Einnahmen erzielt, die an Kindertagesstätten in der Südpfalz vergeben wurden, deren Profilierung die französische Spracharbeit ist.

Das Pfalzklinikum erhielt einen wunderbaren Rosenpavillon und besonders bedeutsam war die Kooperation mit dem Partnerclub in Bydgoszcz  (Polen). Hier kam e zu einem regen Austausch von Jugendlichen – organisiert über das gemeinsame Roboter-Projekt an der Berufsbildenden Schule und vertieft durch Praktika in einigen Betrieben der Südpfalz. Ein kultureller Höhepunkt war wieder das weihnachtliche Konzert in der Kirche St. Martin von Germersheim.

Ein besonderer Schwerpunkt der Clubarbeit und herausragend repräsentiert durch die Präsidentin ist Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Bildung. Es findet eine besondere Ausprägung im hoch dotierten „Preis für das beste Abitur“. Dieser attraktive Preis wird an eine junge Persönlichkeit aus einer Migrationsfamilie gestiftet.

„Leben in der Region – Leben für die Region“ ist das Jahresmotto des neuen Präsidenten Helmut Schweder. „Mein Ziel ist, den RC GER/SÜW als starke Gemeinschaft nach außen zu zeigen und gesellschaftlich zu wirken. Dafür brauchen wir auch eine starke Gemeinschaft im Inneren“, so Helmut Schweder.

Er freue sich besonders auf die Aktivitäten im Jubiläumsjahr – der Club feiert im März 2014 sein 10jähriges Bestehen – und werde sich dafür sehr engagieren. Hohen Stellenwert habe auch der Austausch mit dem Partnerclub aus Bydgoszcz (Polen), der im September zu einem Besuch in die Südpfalz kommt. „In den wichtigen Zielen, der Förderung von Jugendlichen durch Bildung bin ich ganz in Übereinstimmung mit meiner Vorgängerin und dem bisherigen Engagement des Clubs“, erklärt der neue Präsident.

Die musikalische Umrahmung erfolgte sehr gekonnt durch Tanya Gonser auf dem Flügel. (tr)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen