Dienstag, 16. April 2024

Helga Hanik ist neue Leiterin der Stadtbücherei Wörth

11. Januar 2013 | Kategorie: Allgemein

Das Wörther Bücherei-Team: Sabina Böringer, Helga Hanik, Ruth Baumgärtner und Iris Gehrlein (v.li.).         Foto: Wörth

 

Unter neuer Leitung ist die Stadtbücherei Wörth mit ihrer Außenstelle in Maximiliansau in das neue Jahr 2013 gestartet.

Helga Hanik aus Jockgrim ist die neue Büchereileiterin, nachdem der langjährige Leiter der Bücherei, Volker Grabenberg, in den Ruhestand verabschiedet wurde. Damit ist das Team der Bücherei mit Ruth Baumgärtner, Sabina Böringer und den Mitarbeiterinnen in Maximiliansau, Iris Gehrlein und Roswitha Weiß, wieder komplett und steht den Lesebegeisterten mit einer Auswahl von rd. 30.000 Medien zur Verfügung.

Helga Hanik kann auf umfassende Erfahrung im öffentlichen Bibliothekswesen zurückblicken. Bevor sie die Leitung der Wörther Büchereien übernommen hat, war sie bereits als Leiterin der Gemeindebüchereien Offenbach und Römerberg tätig. Darüber hinaus war sie bereits mehrfach, als nebenamtliche Referentin zu verschiedenen Themen der Veranstaltungsarbeit in öffentlichen Bibliotheken für die Büchereistellen Neustadt und Koblenz im Einsatz. Bereits seit über zehn Jahren ist sie Mitglied in den Arbeitsgruppen „Lesespaß aus der Bücherei“ sowie der „Bibliothekstage Rheinland-Pfalz“. Sie gewährleistet damit neueste Einblicke in die aktuellen Trends in der Medienwelt. „Das Tempo in der Medienlandschaft ist dermaßen schnell. Man muss schauen, dass man überhaupt noch mitkommt“, sagt Hanik über die Bibliotheksarbeit. Gerade was die digitalen Weiterentwicklungen angeht, müsse man am Puls der Zeit bleiben.

Besonders am Herzen liegen der neuen Büchereileiterin die Kinder und Jugendlichen der Stadt. Daher stünden in den nächsten Wochen erst einmal zahlreiche Antrittsbesuche in Schulen und Kindergärten an, um mit den dort Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Selbstverständlich komme aber auch den teilweise über Jahrzehnte langen treuen Lesern eine besondere Bedeutung zu.

Hanik sagt von sich selbst, dass sie sich nun, nachdem ihre drei Töchter „aus dem Haus wären“, voll und ganz in die Bibliotheksarbeit einbringen will.

In Zusammenarbeit mit der VHS soll nun als erstes die Ausbildung sogenannter Lesepaten angegangen werden. Ziel ist es, ehrenamtliche Lesepaten zu gewinnen, die im Auftrag der Bücherei in Schulen und Kindergärten Vorlesestunden durchführen. Ein weiteres attraktives Kursangebot bietet die VHS auch in Sachen E-Books. Daran anknüpfen soll sich die Möglichkeit für Nutzer der Stadtbücherei, bald auch digitale Medien über die sogenannte „Onleihe“ ausleihen zu können.

Bereits in Arbeit ist außerdem ein Veranstaltungsprogramm, das unter anderem Vorlesenachmittage und Theateraufführungen in der Bücherei beinhaltet. Ein Märchenrätsel zum Grimm-Jahr für Kinder bis 12 Jahre ist bereits angelaufen. (Wörth)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen