Sonntag, 04. Dezember 2016

Hatzenbühler Dorfmusikanten mit Tabakkönigin Eva I. bei der Lorscher Tabak-Kerb

23. September 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Organisatorin Gabi Dewald, Bürgermeister Christian Schönung, Tabakkönigin Eva I., Bürgermeister Karlheinz Henigin.
Fotos: v. privat

Lorsch/Hatzenbühl – Auf Einladung der Stadt Lorsch fuhren die Hatzenbühler Dorfmusikanten mit ihrer Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. nebst Hofstaat und Fans der Musiker mit dem Bus zur Lorscher Tabak-Kerb.

Die Tabak-Kerb ist ein in Südhessen bekanntes und beliebtes Straßenfest mit vielen Attraktionen. Organisatorin Dewald und Bürgermeister Schönung waren stolz, bei ihrer Tabak-Kerb neben Zigarrenrollerinnen, den eigenen „Lorsa Brasil“ Zigarren und Tabak-Näherinnen, auch eine „echte“ Tabakkönigin und eine Blaskapelle mit der Tabakblüte am Revers und Notenbehang dem Publikum zu präsentieren.

Nach der ersten Präsentation der Dorfmusikanten und Tabakkönigin Eva auf der Hauptbühne im „Bierdorf“ ging es an den „Tabakständen“ vorbei zum „Weindorf“, wo die Hatzenbühler unter Leitung von Joachim Heck die Besucher musikalisch unterhielten.

Die Hatzenbühler Repräsentanten mit ihrem Bürgermeister Karlheinz Henigin wurden vom Lorscher Bürgermeister Christian Schönung begrüßt. Gastgeschenke, unter anderem auch Zigarren, wurden in einer recht lockeren und freundlichen Atmosphäre ausgetauscht, ebenso Erfahrungen über die Tabak-Kultur beider Ortschaften.

In den anschließenden Gesprächen wurde vereinbart, dass die an diesem Tag begonnene freundschaftlichen Verbindung zwischen beiden ehemaligen Tabakhochburgen ausgebaut werden soll. Spätestens zum zum Tabak-Einlese-Wettbewerb 2016 soll eine Delegation aus Lorsch mitsamt Bürgermeister nach Hatzenbühl kommen.

Die mitgefahrenen Fans der Hatzenbühler Dorfmusikanten und Mitglieder des Hofstaats konnten an diesem sonnigen Nachmittag die offenen Geschäfte der Innenstadt, die kulinarischen Kerwe-Angebote nutzen und die Museen und das UNESCO Weltkultur Erbe der Stadt, das Kloster Lorsch, besichtigen. (kh/red)

 

Hatzenbühler Dorfmusikanten mit den Sängern Anton Henigin und Richard Herzenstiel im Weindorf.

Gabi Dewald präsentiert die Hatzenbühler Dorfmusikanten und die Tabakkönigin Eva I. zur Mittagszeit auf der Hauptbühne im Bierdorf.

Hatzenbühler Dorfmusikanten in Aktion.

Bürgermeister Henigin überreicht ein Geschenk an Bürgermeister Schönung.

5. Hatzenbühler Tabakkönigin Eva I. vor dem Banner der Tabak-Kerb

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin