Donnerstag, 21. September 2017

Hans-Joachim Kreisel wird 70: Beigeordnetenamt hat mir viel Spaß gemacht

4. Oktober 2014 | 1 Kommentare | Kategorie: Allgemein, Landau, Leute-Regional

Hans-Joachim Kreisel: Vor Jahren hat er ein Buch „Zu Diensten- Stärken und Schwächen einer Kleinstadt“ geschrieben.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Hans-Joachim Kreisel wird am 4. Oktober, 70 Jahre alt. 10 Jahre, von 1994 bis 2004 war Kreisel als hauptamtlicher Beigeordneter im Stadtvorstand der Stadt Landau tätig.

Zu seinen Aufgaben gehörten  das Marktwesen, der Zoo, Standesamt, Friedhof, Verkehr, die Stadtwerke, zeitweise auch die Entsorgungswerke.

Mit Elan hat er das Amt ausgeübt, wie ihm viele, die mit ihm zu tun hatten, bestätigen.
Das Amt habe ihm viel Spaß gemacht, betont auch Kreisel, der damals als diplomierter Wirtschaftsingenieur und Seiteneinsteiger in die Landauer Verwaltung kam.

In seiner Amtszeit hat er die Weihnachtsbeleuchtung mit ins Werk gesetzt, das Krematorium zur Privatisierung geführt, den Zoowein als belebendes Element gleichermaßen für den Zoo und die Weinwirtschaft eingeführt und die Zooschule mit Hilfe der Fix-Stiftung auf den Weg gebracht.
Die Zeit für die „Yellow Bikes“ sei allerdings damals noch nicht reif gewesen, erinnert sich Kreisel an die Leih-Fahrräder, die andernorts allerdings ganz gut laufen.

Heute ist Kreisel erfolgreicher und gut gebuchter Berater in Wirtschaftsfragen. Sein Spezialgebiet ist die innovative Energieerzeugung im In-und Ausland.

In Brasilien kümmert er sich um die Weiterverwendung von Rohstoffen, in Ruanda geht es um ein Maismühlenprojekt und auf den Kapverden betreut Kreisel eine Entsalzungsanlage.

„Ich wünsche mir, dass die Menschen die Notwendigkeit erkennen, selbst am politischen Leben vor Ort teilzunehmen“, spricht Kreisel das gesellschaftliche und politische Engagement der Menschen vor Ort an.
Sein Wunsch ihn selbst betreffend: „Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und mit netten Menschen ein erfülltes Leben teilen kann. (desa)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Hans-Joachim Kreisel wird 70: Beigeordnetenamt hat mir viel Spaß gemacht"

  1. Günni aus de Palz sagt:

    Er machte Politik mit gesundem Menschenverstand – herzlichen Glückwunsch Hans-Joachim Kreisel !
    Alles Gute, viel Glück und allerbeste Gesundheit für die Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin