Dienstag, 23. April 2024

Hagenbach: Wortfunken und Saitenjazz in der Galerie Altes Rathaus

20. Mai 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Die Protagonisten mit Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer (2.v.re.).
Fotos: v. privat

Hagenbach – Ein ganz besonderes Hörerlebnis mit Michael Bauer und Benno Burkhart gab es in der Galerie Altes Rathaus bei der Finissage der Kunstausstellung. Eigeladen hatte die Volkshochschule Hagenbach.

Michael Bauer nennt sich selbst „eine Art Heimatdichter“, mag aber nicht als Patriot bezeichnet werden.

So baute er einige Sprachebenen in seine Wortfunken sprühende Poesie ein, mischte sie mit selbst erfundenem Wortmaterial und nutzte gerne auch die pfälzische Mundart als „Wortsteinbruch“.

Großen Erfolg hat Bauer mit der Figur „De klääne Pälzer“. Illustriert von Zeichner Xaver Mayer entstand eine Serie, die den Weg in die Sonntagszeitung Sonntag aktuell und in mehrere Buchauflagen fand.

Die Fortsetzung von „De klääne Pälzer“ verrät dann endlich die fünfzehn goldenen Regeln des Pfälzerseins. Über seinen aktuellen Titel „Pfalzkönig“-Winzlyrik (auch von Xaver Mayer illustriert), sagt man: Dies vorgetragen war ein Schatz für alle, die das Universum der Sprache lieben.

Michael Bauer stellte freche, knackige Gedichte vor, in denen er sein eigenes Pfälzertum liebevoll aufs Korn nahm.

Musikalisch begleitet wurde Michael Bauer von Benno Burkhart, dem virtuosen Saitenzwicker, Jazzgitarristen und Komponisten. Der Musikpädagoge improvisierte eigenwillig auf seinem Instrument und hatte ein Händchen für verrückte Textvertonungen.

Die Künstlerin Ingeborg Schlemmer und der Künstler Friedrich Doll, beide aus Karlsruhe, zeigten vier Wochen lang eine Auswahl ihres künstlerischen Schaffens. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen