Hagenbach: Närrischer Gottesdienst in der Pfarrgemeinde St. Michael

16. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Walter Knöll.

Hagenbach – Auch in der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael in Hagenbach wurde wieder kräftig Fasenacht gefeiert.

Pfarrer Alexander Pommerening freute sich, zum Fastnachts-Gottesdienst viele verkleidete, große und kleine Besucher begrüßen zu dürfen. „Gott liebt das Lachen“, dieses Motto zog sich durch den gesamten Gottesdienst, Die Musikband, die sich extra für diesen Fastnachts-Gottesdienst formiert hatte, begleitete die modernen und rhytmischen Lieder.

Selbst die von Doris Ockuly vorgetragene Predigt sorgte für heitere und besinnliche Stimmung. Dabei führte sie u.a. aus:

Bei Gott sein, das ist wie ein Fest,

das uns ganz freudig singen läßt.

Darum kann ich gar nicht es verstehn,

wenn die, die hin zur Kirche gehn,

sich hier nicht freuen und mal lachen!

Der Gottesdienst soll Freude machen!

 

Wir wollen hier heut fröhlich singen,

mit Dank die Stunde hier verbringen,

laut jubelt’s hier aus dem Gebäude:

Der Gottesdienst ist Fest der Freude!

Die Freude lebt, wohin ich schau –

das ag ich Amen und Helau!

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zum närrischen Treiben auf dem Kirchenvorplatz ein. Mit Zuckerküsse und Brezeln, Sekt, Bier und Schorle, mit Glühwein und natürlich auch mit alkoholfreien Getränken verbrachten die Narren noch eine fröhliche Zeit miteinander.

„Diese Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass sich Religion und Glaube und Fasching und Fröhlichkeit nicht ausschließen, sondern optimal ergänzen. Denn: Gott liebt das Lachen“, sagte Bürgermeister Franz Xaver Scherrer. „Allen Kleinen und Großen und Jungen und Alten, die sich immer wieder für ein lebendiges und friedliches Miteinander in der Pfarrgemeinde St. Michael Hagenbach einsetzen ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott.“ (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen