Donnerstag, 18. April 2024

Haariger Besuch in Speyer: Vogelspinne auf Kinderspielplatz

24. Februar 2014 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Eigentlich in anderen Gefilden zuhause, aber irgendwie in Speyer gelandet: Eine handtellergroße Vogelspinne.
Foto: bpmn / pixelio.de /http://www.pixelio.de/media/627933

Speyer – Ein nicht alltäglicher Besucher erschreckte am 22. Februar Eltern und Kinder auf dem Spielplatz „Eselsdamm“ in Speyer.

„Eine größere Spinne auf einem Stein“ hatte ein Speyerer gegen 15 Uhr telefonisch der Polizei gemeldet.

Die sofort angerückten Beamten fanden dann eine „handtellergroße Spinne“, vermutlich der Gattung Vogelspinne. „Diese konnte ohne Gefahr für die anwesenden Kinder und Eltern unschädlich gemacht werden“ hieß es von Seiten der Polizei – im Klartext: Die Beamten töteten die Spinne. Wie, ist nicht bekannt.

Wie der haarige Achtbeiner auf dem Spielplatz gelangte, ist völlig unklar – die Tiere sind vorrangig in tropischen bis subtropischen Klimazonen beheimatet.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist der Biss einer Vogelspinne nicht sonderlich gefährlich, bis auf den einiger weniger Arten. Der Biss kann jedoch recht schmerzhaft sein.

Personen, die Hinweise auf die Herkunft der Spinne geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer in Verbindung zu setzen. (PI Speyer/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen