Freitag, 19. April 2024

Günter Werners zweiter Pfalzkrimi: „Die Tote aus der Metzgergasse“

25. Oktober 2016 | Kategorie: Bücher, Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Quelle: Knecht Verlag

Quelle: Knecht Verlag

Der zweite Pfalzkrimi nach Rieslingkönig des Journalisten Günter Werner hat den Titel „Die Tote aus der Metzgergasse“.

Spielte das 2015 erschienene Erstlingswerk des in Knöringen lebenden Autors in der Weinszene von Landau und Umgebung, steht dieses Mal Neustadt im Mittelpunkt.

Als gebürtiger Neustadter hat der frühere langjährige „Rheinpfalz“-Redakteur die älteste Straße der
Weinmetropole als den Ort ausgesucht, wo die Leiche des Opfers gefunden wird.

Der im Landauer KnechtVerlag erschienene Kriminalroman ist im Drogenmilieu angesiedelt, das der Autor aus beruflicher Erfahrung, vor allem als Verfasser zahlreicher Artikel und eines Buches über Drogen sowie als Mitbegründer der „Vereinigung gegen Drogenmissbrauch“, gut kennt.

Er habe selbst aber niemals ein illegales Rauschmittel auch nur versucht, versichert er. Seine Kenntnisse rührten aus Recherchen und Gesprächen mit Abhängigen.

Die Geschichte des Romans ist erfunden. Aber die meisten der vorkommenden Handlungsorte
gibt es wirklich und sind auch mit ihren richtigen Namen benannt.

Der mit dem Fall verantwortlich befasste Kriminialkommissar Henri König stellt unter Beweis, dass er nicht nur ein hervorragender Polizeibeamter mit guter Spürnase ist, sondern auch eine mit einigen Talenten gesegnete Persönlichkeit.

König ist exzellenter Hobbykoch, spielt in der Kirche gerne für sich allein Orgel, liebt den Pfälzer Wein und zitiert bei jeder passenden Gelegenheit seinen Lieblingsdichter Goethe.

In einem alten Fachwerkhaus in der Metzgergasse findet der Lebenspartner einer jungen Frau seine drogenabhängige Geliebte tot in der Küche. Für die Polizei stellt sich die Frage, ob es Mord war oder ob sich Kristin Prinz gewollt oder ungewollt eine Überdosis Heroin gespritzt hat.

Als feststeht, dass sie das Opfer der gefährlichen Droge geworden ist, machen sich der Kommissar und seine Assistenten auf die Suche nach den Hintergründen. Sie finden heraus, dass ein Mord vorliegt. Sie ermitteln den mutmaßlichen Täter, der aber alle Schuld von sich weist. Am Ende steht ein verblüffendes Ergebnis und ein vermeintlich perfekt geplantes Verbrechen wird aufgeklärt.

Der Autor lässt die Leser abschließend erneut an der Gerichtsverhandlung über diesen Fall teilhaben. Die Richter überführen den nicht geständigen Täter und bedenken ihn mit der höchstmöglichen Strafe.

Zur Person:

Günter Werner war Chefreporter beim „Pfälzer Tageblatt“, danach 32 Jahre „Rheinpfalz“-
Redakteur in Neustadt und Landau. Der Ruheständler lebt heute als freier Journalist in Knöringen (Kreis Südliche Weinstraße). Er ist Autor von 13 weiteren Büchern.

Günter Werner, Die Tote aus der Metzgergasse
Pfalzkrimi, 224 Seiten
Knecht Verlag Landau, 11,99 Euro
ISBN 978-3-939427-34-6

Das Buch und die anderen Pfalzkrimis sind im Buchandel und beim Knecht Verlag direkt erhältlich.
Knecht Verlag Landau, Cornichonstraße 7, 76829 Landau,
Email: info@knechtverlag.de, Tel.06341/89408

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen