Grüne wollen Rommel-Kasernen umbenennen

2. November 2012 | Kategorie: Nachrichten

Rommels Einstellung zum Nationalsozialismus sowie sein Verhältnis zur Widerstandsgruppe vom 20. Juli 1944 sind weiter umstritten. (Foto: Bundesarchiv)

Berlin. Die Grünen wollen die beiden Rommel-Kasernen in Augustdorf und Dornstadt umbenennen lassen.

„Rommel ist das Gesicht des Angriffs- und Vernichtungskrieges von Nazi-Deutschland“, sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen Omid Nouripour. „In diese Tradition darf sich die Bundeswehr nicht stellen.“

In einem gemeinsamen Antrag mit den Linken fordern die Grünen, die Kasernennamen in ganz Deutschland zu überprüfen. Bundeswehreinrichtungen dürften nicht Namen führender Militärrepräsentanten des nationalsozialistischen Regimes tragen, die an Angriffs- und Vernichtungskriegen aktiv mitgewirkt haben, heißt es darin. Solche Kasernen-Namen würden Kriegsverbrecher-Taten relativieren.

Das sei „untragbar“. Im Umfeld eines ARD-Films über Rommels letzten Wochen, der gestern Abend ausgestrahlt wurde, hatte der sogenannte „Wüstenfuchs“ wieder enorme mediale Aufmerksamkeit bekommen. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen