Montag, 27. September 2021

Grüne: Verlagerung von Gütertransport auf Schiene nur mit wirksamem Lärmschutz

1. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dr. Tobias Lindner (Grüne).
Foto: pfalz-express.de/Licht

Kreis Germersheim – Die Kreistagsfraktion Die Grünen in Germersheim und der Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner nehmen Stellung zum geplanten Ausbau des Güterverkehrs auf der Bahnstrecke Wörth-Ludwigshafen.

„Grundsätzlich befürworten wir es, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Die Alternative wäre ein ebenso mit Lärm und hohen CO2-Emissionen verbundener Transport mit LKWs, teilweise direkt durch die Orte. Der Güterverkehr auf der Straße stößt jedoch bereits seit einiger Zeit an seine Grenzen“, hieß es aus der Fraktion.

Und weiter: „Die Sorgen der Bevölkerung, eine Verlagerung auf die Schiene führe zu einer erhöhten Lärmbelastung, sind dabei ernst zu nehmen. Auch darf der Personenverkehr durch eine höhere Anzahl an Güterzügen nicht behindert werden. Die Kommunal- und Bundespolitiker der Region müssen hier zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Die Kreistagsfraktion wird daher beantragen, das Thema auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Kreistages zu setzen.“

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner ist mit der Deutschen Bahn fortlaufend im Austausch über Maßnahmen zur Reduzierung von Schienenlärm: „Es ist hier zwingend geboten, den Bahnlärm sowohl durch Lärmschutzmaßnahmen an der Strecke, vor allem aber durch ein lärmabhängiges Gebührensystem für Güterzüge zu minimieren“, so Lindner.

Ein solches System würde Anreize schaffen, vor allem moderne Güterwagen mit geringen Lärmemissionen für den Transport zu verwenden. Außerdem fordere er die Abschaffung des sogenannten Schienenbonus, der höhere Lärmgrenzwerte für den Güterverkehr zulasse. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin