Gründung der AfD-Landau vor einem Jahr: Kreisvorsitzender gibt Rückblick

5. November 2014 | Kategorie: Landau, Politik regional

Der Kreisvorsitzende der AfD-Landau, Georg Schmalz, gibt einen Rückblick zu einem Jahr AfD in Landau.
Foto: red

Landau. Seit mehr als einem Jahr gibt es mittlerweile auch in Landau einen Kreisverband der Alternative für Deutschland (AfD).

Für den den Kreisverbandsvorsitzenden Georg Schmalz  Anlass genug für einen Rückblick auf ein „mitunter turbulentes, alles in allem aber sehr erfolgreiches Jahr der AfD Landau.“

Schmalz hob vor allem das gute Abschneiden des Landauer Kreisverbands bei den Europa- und Kommunalwahlen hervor, das auch im Bundes- und Landesvergleich über
durchschnittlich gewesen sei: „Dass wir gleich bei den ersten Wahlen, bei denen wir als Kreisverband angetreten sind, so gut abschneiden würden, damit hatten wir anfangs nicht gerechnet. Wir wussten ja nicht einmal, ob wir, als junge und noch relativ unbekannte Partei, überhaupt genügend Unterstützungsunterschriften zusammen bekommen würden.

Aber das rege Interesse an unseren Ständen und Werbeaktionen und die Unterstützung, die wir dabei durch die Bürger erfuhren, haben uns schon bald eines Besseren belehrt. Wir haben unsere Chancen im politischen Wettbewerb gut genutzt“, so Schmalz.

Die Gründe für den Erfolg seiner Partei sieht er zum einen darin, dass die AfD anders als die etablierten Parteien keine Angst davor habe, politische Missstände deutlich zu benennen und unangenehme Wahrheiten auch in aller Klarheit auszusprechen: „Wenn die Dinge in die falsche Richtung laufen, so muss man das auch klar sagen dürfen und hierfür die oft reflexhafte, wenig begründete Kritik und teilweise auch Diffamierung durch den politischen Gegner aushalten, das ist der erste Schritt, um zu echten Lösungen zu kommen“, so Schmalz.

Zum anderen verwies er auf den Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit der Mitglieder innerhalb der Partei: „Bei uns kann sich jeder auf jeden verlassen, Abstimmung und Aufgabenverteilung zwischen unseren Mitgliedern funktionieren gut, übrigens auch mit den benachbarten Kreisverbänden. Ja sogar länderübergreifend. So haben wir Landauer beispielsweise unsere Thüringer Parteifreunde bei ihrem Wahlkampf durch Plakatspenden und die Beteiligung an Wahlveranstaltungen in Erfurt im zurückliegenden Landtagswahlkampf tatkräftig unterstützt.“

Lob verdient nach Schmalz auch der Internet-Auftritt des Kreisverbandes: „Unser Profil bei facebook, vorbildlich und verantwortungsbewusst administriert von unserem Parteinachwuchs, ist eine der meistgenutzten AfD-Seiten überhaupt und findet gerade bei jungen Menschen großen Anklang. Hierauf sind wir zu Recht stolz“.

Was die Zukunft seiner Partei angeht, so gibt Schmalz sich optimistisch: „Wir haben inzwischen unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppelt und erfahren gerade in jüngster Zeit enormen Zulauf. Für die Zukunft ist mir daher nicht bange.“

Den Aufgaben, die vor der Partei liegen, sieht er  „mit Gelassenheit“ entgegen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen