Grundschüler besuchen THW in Germersheim: Bei Knoten und Rettungstechniken selbst Hand angelegt

25. Juli 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Interessante Erfahrungen für Schüler und Lehrerinnen beim THW.
Fotos: v. privat

Germersheim – Eine Klasse der Eduard-Orth-Schule (Germersheim) besuchte unlängst die Unterkunft des THW Germersheim.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen wurden die Schüler der Klasse 3d von fünf Helfern des Ortsverbands Germersheim und zwei hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle Neustadt/Weinstraße erwartet.

Nach einer kurzen Stärkung ging es los mit einer kindgerechten Vorstellung der Aufgaben des THW mittels „Checker Tobi – Das THW“, ein Film, den der Sender KIKA im Juni 2014 ausstrahlte.

Für die weiteren praktischen Aufgaben des Vormittages durfte jeder den Doppelstich und Mastwurf (= bestimmte Knoten) üben.

Dann ging es vor Ort, verschiedene Fahrzeuge wurden vorgestellt. Nach ausführlichem Zeigen und Anfassen des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) wurde eine Seilbahn zur „Personenrettung über ein Gewässer“ erklärt und mithilfe der Schüler fertiggestellt.

Die Grundausbildungsgruppe des OV hatte vorab schon den zur Aufhängung der Umlenkrolle erforderlichen Dreibock, sowie denVerankerungspunkt vorbereitet. Die Kinder durften die Führungsleinen am Schleifkorb selbst anbringen und diesen auch ziehen. Hierzu waren Ansagen erforderlich, die immer eines der Kinder geben durfte.

Nach dieser anstrengenden Teamarbeit ging es zurück in die Unterkunft. Nach kurzer Pause stand dann die „Bergung eines Verletzten aus Trümmern“ auf dem Programm.

Dazu musste die „verletzte Person“ aus Sicherheitsgründen zuerst auf eine Krankentrage aufgebunden werden. Wie sich ein Verletzter fühlt, ob die Sicherung auch hält, wenn die Trage aus Platzgründen gekippt oder gedreht werden muss, konnten die Kinder so selbst erfahren.

Zum Ausklang der Veranstaltung organisierten die Eltern einen Imbiss für alle. (dn)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen