Dienstag, 16. April 2024

Grundschule „An der Römerstraße Rheinzabern“ verteidigt Titel beim Ringtennis-Cup 2016

26. März 2016 | Kategorie: Sport Regional
Einsatz wie ein Profi beim Turnier der Grundschulen. Fotos: v. privat

Einsatz wie ein Profi beim Turnier der Grundschulen.
Fotos: v. privat

Rheinzabern – Während man im Vorjahr völlig überraschend den Titel holte, zählte das Team aus Rheinzabern, neben – Herxheim und Neupotz – diesmal zu den Favoriten und wurde dieser Rolle auch vollends gerecht.

Die nun schon zum fünften Male ausgetragene Meisterschaft für Grundschulen fand in Herxheim statt und wurde wiederholt von Sportlehrer Björn Stampfer und seiner Gruppe wie gewohnt hervorragend organisiert.

In einem hochklassigen Turnier der besten Schulmannschaften aus sechs verschiedenen Schulen (Neupotz, Jockgrim, Steinweiler, Gossersweiler-Stein, Herxheim und Rheinzabern ), die sich in Vorturnieren qualifizieren mussten, wurde die Vorrunde in drei Gruppen ausgespielt.

In jeweils zwei Fünfer- und einer Vierergruppe hatten die sieben Mannschaften die Möglichkeit, sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

Jedes Team bestand aus mindestens 4 Spielern plus Ersatz – zwei Mädchen, zwei Jungen – und musste in je zwei Doppeln bzw. Mixed den Sieger ermitteln.

Da sich die Grundschule Rheinzabern Wochen zuvor schon den Titel des Kreismeisterts GER erkämpft hatte ( 1. und 3. Platz ) war sie mit drei Mannschaften vertreten.

In den Gruppenspielen setzten sich Rheinz.II ebenso wie Rheinz.I ungeschlagen mit 6 bzw. 7 Siegen und 2 Unentschieden souverän als Erster durch.

Auch in der Zwischenrunde ließen sich die Mädchen und Jungs der beiden Mannschaften nicht aus der Ruhe bringen und gewannen nach hartem Kampf jeweils mit 3:1 gegen Herxheim I und III.

Hier schied Rheinz. III etwas unglücklich gegen Herxheim II aus.

Im Viertelfinale musste sich dann auch Rhein.1 trotz heftiger Gegenwehr den cleveren Neupotzern I mit 3:1 geschlagen geben; dagegen qualifizierte sich Rheinz.II durch einen 3:1 Sieg über JockgrimII fürs Halbfinale.

Mittlerweile trafen auch prominente Gäste zur großen Überraschung der Jungen und Mädchen ein.

Der ehemalige Vizeweltmeister und jetzige Bundestrainer im Ringtennis, Christian Herzog, demonstrierte mit seinem Partner vor den Augen der begeisterten Kinder Ringtennis in Vollendung.

Sie blieben bis zum Ende der Veranstaltung, schrieben fleißig Autogramme, spielten mit den ausgeschiedenen Mannschaften und gaben diesen Tricks und Tipps, wie man es besser machen könnte.

Nach dieser tollen Einlage ging es dann mit den beiden Halbfinals weiter.

Hier schlug Mitfavorit Neupotz 1 in einem guten und spannenden Spiel Herxheim 1 mit 3:1.

Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich dann Rheinz.II ebenfalls mit 3:1 in einem engen Spiel gegen Herxheim IV durch und erreichte somit das Finale.

Dadurch standen sich im Spiel um Platz 3 zwei Herxheimer Mannschaften gegenüber. Angefeuert von den vielen Mitschülern sicherte sich dann etwas glücklich Herxheim IV durch einen 3:1 Sieg den dritten Platz.

Im Finale kam es dann zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell der GS Neupotz und Rheinzabern.

Souverän gewann das Mädchendoppel aus Rheinzabern mit 5:1 Punkten das erste Spiel. Spannender ging es im Doppel der Jungs zu, wo sich die Rheinzabener geduldiger zeigten und letztendlich mit 5:3 gewannen.

Mit einer 2:0 Führung im Rücken verlor man dann auch direkt das erste Mixed klar mit 1:5 und machte somit unfreiwillig das Finale wieder spannend. Bei den Neupotzern keimte wieder Hoffnung auf.

Doch diese war nur von kurzer Dauer. Im letzten Spiel des Turniers zeigte das zweite Mixed der Rheinzabener mit Leonie und Julian keine Schwächen und gewannen mit tollen Würfen gegen das sich tapfer wehrende Team aus Neupotz mit 3:1.

Letztendlich gewann, und da waren sich alle einig, das beste Team auch verdient den Titel.

Groß war die Freude, als bei der anschließenden Siegerehrung die Mannschaft von Rheinzabern II den Siegerpokal aus den Händen von Organisator Björn Stampfer erhielt.

Außerdem wurde jedes teilnehmende Kind mit einer Medaille belohnt, jede Schule erhielt zusätzlich einen Satz Tennisringe und Urkunden.

Unter großem Applaus wurde auch ein Fair-Play-Pokal für Mädchen und Jungen vergeben.

Auch diese beiden Pokale gingen an Rheinzabern. Kathrin Röther bzw. Linus Kimmel bei den Jungen erhielten ihre Auszeichnung für ihre besondere Fairness.

Unter mehreren, von Schiedsrichtern und teilnehmenden Mannschaften vorgeschlagenen Spielern, wurden sie als fairste Spieler ausgelost.

Folgende SpielerInnen waren für die Siegermannschaft im Einsatz: Kathrin Röther – Leonie Hartmann – Julian Scherrer – Moritz Heid

Betreut wurden die Mannschaften von den beiden Coaches und Sportlehrern Dominique Hartmann und Werner Schmalz.

Siegerehrung mit den 3 Erstplatzierten Neupotz, Rheinzabern und Herxheim.

Siegerehrung mit den 3 Erstplatzierten Neupotz, Rheinzabern und Herxheim.

 

Die drei Teams aus Rheinzabern.

Die drei Teams aus Rheinzabern.

 

Ringtennis-Cup-Sieger 2016 Rheinzabern II: Kathrin Röther, Leonie Hartmann, Moritz Heid, Julian Scherrer (v.li.).

Ringtennis-Cup-Sieger 2016 Rheinzabern II: Kathrin Röther, Leonie Hartmann, Moritz Heid, Julian Scherrer (v.li.).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen