- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Grüner Haken: Gute Noten für Haßlocher Senioreneinrichtung

Der Zweite Beigeordnete und Sozialdezernent Ralf Trösch gratuliert dem Team des Seniorenzentrums Rebental zur Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“. Foto: red [1]

Der Zweite Beigeordnete und Sozialdezernent Ralf Trösch gratuliert dem Team des Seniorenzentrums Rebental zur Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“.
Foto: red

Haßloch. Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Senioreneinrichtungen gibt es viele. Das Besondere am „Grünen Haken“ allerdings ist, dass hier die Lebensqualität der Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt steht.

Anhand von rund 100 Kriterien wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen im Alltag der Einrichtung gewährleistet sind. Freiwillig hat sich das Seniorenzentrum Rebental einer solchen Prüfung unterzogen.

Dazu kam ein geschulter ehrenamtlicher Gutachter der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH ins Rebental, hat sich ein Bild von der Einrichtung gemacht, die Leitung der einzelnen Bereiche begleitet, mit dem Bewohnerbeirat gesprochen, am gemeinsamen Mittagessen teilgenommen und anhand von zahlreichen Gesprächen das Seniorenzentrum auf Herz und Nieren geprüft.

Das Urteil des Prüfers fiel positiv aus – das Seniorenzentrum Rebental in der Schillerstraße 18a darf sich somit offiziell als „verbraucherfreundlich“ bezeichnen und trägt ab sofort den „Grünen Haken“. „Wir wissen, dass sich die Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, sagt die Einrichtungsleiterin Nadine Müller.

Der Zweite Beigeordnete und Sozialdezernent Ralf Trösch überbrachte im Namen der Gemeinde die besten Glückwünsche und gratulierte zur Auszeichnung. Der „Grüne Haken“ sei eine Anerkennung für die geleistete Arbeit. Ebenso sei es ein Qualitätssiegel, das verpflichtet, so Trösch weiter. Der „Grüne Haken“ wird für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Im Anschluss daran erfolgt eine erneute Prüfung, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Bewohner stets an vorderster Stelle stehen.

Die genauen Ergebnisse der Begutachtung sind im Internet unter www.gruener-haken.de veröffentlicht. Für Angehörige, die einen Platz für pflegebedürftige Senioren suchen, sei diese Datenbank eine hilfreiche Informationsquelle und der „Grüne Haken“ ein weiteres Orientierungsmerkmal zum Finden der passenden Einrichtung. Dass das Seniorenzentrum Rebental nun ebenfalls zu den Einrichtungen gehöre, die den „Grünen Haken“ tragen, freue Müller und Trösch sehr.

Print Friendly, PDF & Email [2]