Mittwoch, 24. April 2024

Grünen-Chefin Peter will über 2017 hinaus weiter machen

5. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Simone Peter Foto: Bündnis 90/Die Grünen/ © Wolfgang Klauke

Simone Peter
Foto: Bündnis 90/Die Grünen/ © Wolfgang Klauke

Berlin  – Grünen-Chefin Simone Peter hat angedeutet, über das Jahr 2017 hinaus Parteivorsitzende bleiben zu wollen.

„Zunächst mal geht es darum, dass wir Grüne 2017 erfolgreich sind. Darauf konzentriere ich meine Kräfte, zusammen mit dem gesamten Bundesvorstand“, sagte sie der „Berliner Zeitung“.

„Und auch wenn Doppelspitzen manchmal anstrengend sind, bleibt es richtig, Macht und Arbeit zu teilen. Schon, weil die Hälfte der Macht den Frauen gehören sollte. Wir haben auf allen Ebenen qualifizierte Politikerinnen. Dabei sollte es bleiben.“

Peter fügte hinzu: „Wer welche Position nach der Wahl 2017 einnimmt, entscheidet sich dann. Mir macht der Job Spaß, und meine persönliche Perspektive ist über 2017 hinaus angelegt.“

2017 wird die Parteispitze neu gewählt. Peter ist innerparteilich nicht unumstritten. Ihr Verhältnis zum Co-Vorsitzenden Cem Özdemir gilt als belastet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen