Mittwoch, 24. April 2024

Grüne fordern „Talentkarte“ für hochqualifizierte Einwanderer

16. September 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Katrin Göring-Eckard (Grüne).  Foto: dts Nachrichtenagentur

Katrin Göring-Eckard (Grüne).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Grünen wollen die Einwanderung nach Deutschland mit einer neuen „Talentkarte“ für Hochqualifizierte und Fachkräfte sowie mit einem Punktesystem künftig gezielt steuern.

Das geht aus einem Thesenpapier der Grünen für ein neues Einwanderungsgesetz hervor, das der „Rheinischen Post“ vorliegt.

Demnach soll jedes Jahr eine von einer unabhängigen Einwanderungskommission festgelegte Anzahl an Hochqualifizierten und Fachkräften aus Drittstaaten eine so genannte „Talentkarte“ ähnlich der „Greencard“ in den USA erhalten.

Diese Karte soll ihnen ein einjähriges Visum zur Arbeitsplatzsuche in Deutschland ermöglichen. Ausgewählt werden sollen die Begünstigten nach einem Punktesystem, das auf transparenten Auswahlkriterien beruht.

„Geeignete Kriterien können etwa Hochschul- und Berufsabschlüsse, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und Alter sein“, heißt es in dem Papier, das unter anderem von Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt unterzeichnet wurde.

„Wir Grünen wollen Talente für Deutschland gewinnen und Deutschland mit einem neuen Einwanderungsgesetz fitmachen“, sagte Göring-Eckardt. „Es braucht ein atmendes System, das sich dynamisch an dem sich kontinuierlich ändernden Fachkräftebedarf ausrichtet. Dafür wollen wir eine unabhängige, gegenüber der Politik rechenschaftspflichtige Einwanderungskommission einsetzen“, sagte die Fraktionsvorsitzende.

Diese soll jährlich anhand objektiver Kriterien festlegen, wie viele ausländische Fachkräfte die von uns vorgeschlagene Talentkarte erhalten sollen, um in Deutschland zu arbeiten.. Das Grünen-Konzept für ein Einwanderungsgesetz orientiert sich am kanadischen Vorbild.

Über Details wollen die Grünen am heutigen Freitag auf einer Fachkonferenz in Berlin beraten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Grüne fordern „Talentkarte“ für hochqualifizierte Einwanderer"

  1. Hans-Günter Gerstle sagt:

    Ist ja der helle Wahnsinn. Die Grünen wollen jetzt AfD Politik machen.

  2. Achim Wischnewski sagt:

    Oha, AfD wirkt.

    Bisher waren die GrünInnen doch immer der Ansicht, dass im Sinne einer bunten Republik alle Mühseligen und Beladenen der Welt in unsere Sozialsysteme einwandern sollen.

    Naja, es ist Wahlkampf.

    So ganz glaube ich denen die Wende hin zur Vernunft noch nicht.
    Denn wenn grüne Parlamentarierinnen einen Talenttest machen müssten?
    Dann gäbe es bei den Studienabbrecherinnen keine im Parlament.
    Wegen 0 Punkten.